Ausschreibung 1090807: Klinikinformations- und Steuerungssystem für die Insel Gruppe

Publiziert am: 9. August 2019

Insel Gruppe AG

Die Insel Gruppe sucht ein Klinikinformations- und Steuerungssystem (KISS), welches ihrem Anspruch unterstützt, eine der weltweit führenden digitalisierten Spitalgruppe zu werden. Das KISS wird dabei als Kernelement dieser Strategie betrachtet. Das mit dieser Beschaffung zu erwerbende KISS soll die Ansprüche der Insel Gruppe umfassend abdecken. Aus diesem Grund wird ein hoch integriertes Gesamtsystem (KISS Plattform) gesucht. Diese Plattform muss alle internen und externen Prozesse der Insel Gruppe im Kontext der medizinischen Leistungserbringung abdecken. Forschung und universitäre Lehre werden dabei selbstverständlich unterstützt. Die Plattform soll auf einer homogenen technologischen Basis aufgebaut sein. Komplexe, aus verschiedenen integrierten Produktteilen oder Technologien bestehende Lösungen werden von der Insel Gruppe nicht befürwortet.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
  • 48814000: Medizinische Informationssysteme
  • 48180000: Medizinsoftwarepaket
  • 48814400: Klinisches Informationssystem
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
9. August 2019 Publikationsdatum
9. August 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen werden nach Bezahlung der Kosten zugestellt.

19. August 2019 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
18. August 2019 Frist für Fragen

Achtung, es werden zwei Fragerunden durchgeführt:
Fragerunde 1: 18.08.2019; Antworten 26.08.2019
Fragerunde 2: 08.09.2019; Antworten 12.09.2019
Die Fragen sind ausschliesslich via SIMAP einzugeben. Anderweitig eingereichte Fragen werden nicht beantwortet.

20. September 2019 Abgabetermin 00:00

Das Angebot muss in einem rechtsgültig unterschriebenen Exemplar in Papierform und zwei elektronischen Exemplaren (USB-Stick) verschlossen mit folgendem Betreff eingereicht werden: «Angebotsunterlagen: Beschaffung KISS – bitte nicht vor dem 24. September 2019 öffnen!»
Angebote können während der ordentlichen Bürozeiten gegen unterschriebener Angebots-Quittung ebenfalls persönlich an der Insel Gruppe AG, Direktion Technologie und Innovation (DTI), Schwarztorstrasse 96, Büro B104 / B105, 3007 Bern abgegeben werden.

24. September 2019 Offertöffnung

Das Angebot muss in einem rechtsgültig unterschriebenen Exemplar in Papierform und zwei elektronischen Exemplaren (USB-Stick) verschlossen mit folgendem Betreff eingereicht werden: «Angebotsunterlagen: Beschaffung KISS – bitte nicht vor dem 24. September 2019 öffnen!»
Angebote können während der ordentlichen Bürozeiten gegen unterschriebener Angebots-Quittung ebenfalls persönlich an der Insel Gruppe AG, Direktion Technologie und Innovation (DTI), Schwarztorstrasse 96, Büro B104 / B105, 3007 Bern abgegeben werden.

1. Februar 2020 Geplanter Projektstart
31. Januar 2028 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% Preis
45% Anforderungen an das System
5% Implementierungsstand
10% Lösungskonzept
10% Anforderungen an den Anbieter
10% Benutzerakzeptanz

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

E1 Vollständigkeit des Angebots:
Das Angebot des Anbieters muss vollständig und gemäss den Angaben in Kapitel 7 des Pflichtenhefts aufgebaut sein.

E2 Selbstdeklaration:
Der Anbieter hat das Selbstdeklarationsblatt (Beilage "Formular Selbstdeklaration September 2018 (d)") vollständig ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet gemeinsam mit den geforderten Nachweisen oder einem gültigen Zertifikat gemäss Art. 20 ÖBV der Offerte beigelegt.

E3 Bestätigungen:
Der Anbieter erbringt alle in der "Excel_Offerteingabe“ im Blatt "Bestätigungen des Anbieters“ verlangten Bestätigungen vorbehaltlos.

E4 Referenzen:
Der Anbieter weist nach, dass er eine Spitalgruppe in der Grösse und Ausprägung der Insel Gruppe sicher bei Einführung und Betrieb eines neuen KISS unterstützen kann. Dazu weist der Anbieter folgende Referenzen für Installationen des offerierten Klinikinformations- und Steuerungssystems nach:
1) Mindestens drei Universitätsspitäler in vergleichbarer Grösse und Komplexität der Insel Gruppe (auch ausserhalb der Schweiz)
2) Mindestens ein Spital in der Schweiz (Universitätsspital oder Spital der Zentrumsversorgung mit Kennzeichnung K111 oder K112 gemäss Krankenhaustypologie des BFS)
3) Mindestens drei Referenzen für den kombinierten Einsatz des KISS in den Bereichen Notfall- und Intensivmedizin, Anästhesie, Labormedizin und Radiologie (RIS)
4) Mindestens drei Referenzen für den Einsatz von mobilen KISS Apps zur Nutzung innerhalb des Spitals
Der Anbieter weist nach, dass das offerierte KISS in allen Referenzspitälern (unter Punkt 1 und 2) in grosser Breite, d.h. für die überwiegende Mehrheit der stationären und ambulanten Bereiche, eingesetzt wird.
Der Anbieter stellt sicher, dass die angegebenen Referenzspitäler (unter Punkt 1 und 2) Referenzbesuche durchführen werden.
In allen Fällen werden Kontaktpersonen genannt. Die Referenzen dürfen nicht älter als vier Jahre sein.
Hinweis: Bei den Referenzen unter Punkt 1 wird die Angabe europäischer Universitätsspitäler bevorzugt.

E5 Produktives System:
Der Anbieter sichert zu, dass das im Rahmen der Offerte angebotene System, die Referenzsysteme gemäss E4, als auch das während der Präsentation genutzte System dem effektiv zu liefernden KISS entsprechen.

E6 Kontinuität des Anbieters:
Der Anbieter weist nach, dass er ausreichend Erfahrung in Planung, Entwicklung, Einführung, Inbetriebnahme, Wartung und Weiterentwicklung komplexer Healthcare-IT Systeme besitzt. Dazu weist der Anbieter mindestens folgendes nach:
• Der Anbieter weist nach, dass er seit wenigstens 10 Jahren im Healthcare-IT-Markt präsent ist.
• Der Anbieter weist nach, dass er seit mindestens 10 Jahren Healthcare IT-Lösungen verkauft
• Der Anbieter weist Investitionen in Forschung und Entwicklung von Healthcare-IT Systemen nach

E7 Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
Der Anbieter weist nach, dass er die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt, um die KISS-Einführung in der Insel Gruppe zu gewährleisten:
• Der Anbieter weist nach, dass der jährlich erzielte Umsatz mit den unter E4 / Punkte 1 und 2 angegebenen Referenzen maximal 50% des Umsatzes ausmacht
• Der Anbieter weist nach, dass die unter E4 / Punkte 1 und 2 angegebenen Referenzen maximal 50% des Personalstamms binden (gerechnet als eingesetzte Vollzeitäquivalente – FTEs)

E8 Leistungsfähigkeit des Anbieters:
Der Anbieter weist nach, dass er die für die Projektführung notwendigen Voraussetzungen erfüllt, um die KISS-Einführung in der Insel Gruppe zu gewährleisten:
• Der Anbieter kann ein Qualitätszertifikat vorlegen (bezogen auf Prozesse, z.B. ISO-Zertifizierungen wie ISO 9001, ISO 13485, ISO 14971)
• Der Anbieter hat nachweislich mindestens drei Gesamtprojektleiter, die Projekte vergleichbar mit der KISS-Einführung der Insel Gruppe durchgeführt haben.
• Der Anbieter weist nach, dass er über ausreichend Projektressourcen verfügt, um ein Projekt im Umfang der KISS-Einführung der Insel Gruppe durchführen zu können

E9 Kontinuität des Systems:
Der Anbieter sichert zu, dass das System während mindestens 8 Jahren, ab dem Zeitpunkt des Abschlusses des Projektes (Gesamtabnahme), gewartet und weiterentwickelt wird.
Als Nachweis ist durch eine Mindestwartungsgarantie von mindestens 8 Jahren zu erbringen, welche durch den Anbieter nicht kündbar ist.
Als zusätzlichen Nachweis nennt der Anbieter die geplante Roadmap des angebotenen und in der Folge zu liefernden Produkts.

Geforderte Nachweise:

Gemäss der in den Ausschreibungsunterlagen geforderten Nachweise.

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation auf simap.ch Beschwerde bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, Rathausgasse 1, 3011 Bern, geführt werden. Die Beschwerde muss einen Antrag und eine Begründung enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Insel Gruppe AG
Freiburgstrasse
3010 Bern
Telefon: +41 31 632 44 85
E-Mail-Adresse:  
kiss4.0@insel.ch