Zuschlag 1075289: Migration Bibliothekssystem Aleph

Publiziert am: 17. Dezember 2019

Amt für Informatik des Kantons Graubünden

Die Kantonsbibliothek Graubünden betreibt mit dem Bibliotheksverbund Graubünden einen wissenschaftlichen Bibliotheksverbund mit 22 Bibliotheken. Das veraltete Bibliothekssystem «Aleph» der Firma Ex Libris muss abgelöst werden. Die Bibliotheken des bisherigen Informationsverbunds Deutschschweiz (IDS) sowie die wissenschaftlichen Bibliotheken der Westschweiz haben die Swiss Library Service Platform (SLSP AG) mit 15 Schweizer Universitäten als Gründungsmitglieder gebildet. Ziel ist ein gemeinsamer, mehrsprachiger Katalog wissenschaftlicher Informationen für die gesamte Schweiz. Sämtliche Dienstleistungen, welche auch die Kantonsbibliothek vom IDS bezieht, wurden deshalb per Ende 2020 gekündigt. Mit dem bestehenden Bibliothekssystem können diese Dienstleistungen nicht mehr im vollen Umfang erbracht werden.
Die SLSP hat sich im Rahmen einer WTO-Ausschreibung für das neue, cloud-basierte Bibliothekssystem «Alma», als Nachfolgesystem von «Aleph», der Firma Ex Libris entschieden. Um den späteren Anschluss an SLSP zu ermöglichen, wird die Kantonsbibliothek Graubünden bereits jetzt auf «Alma» wechseln. Dadurch ist eine maximale Kompatibilität zu den systemabhängigen Dienstleistungen der SLSP gewährleistet und ein späterer Anschluss an SLSP wird mit geringem Aufwand möglich sein.
Der Wechsel auf Alma erfolgt deshalb im freihändigen Verfahren, unter Anwendung des SubV Art. 3c.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48161000: Bibliothekenverwaltungssystem
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Ex Libris (Deutschland) GmbH, Hamburg, DE
CHF 881,000 , Preis setzt sich zusammen aus Lizenz- und Implementierungs-Kosten, sowie den Betriebskosten für 4 Jahre.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

10.12.2019


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Vergabe kann innert 10 Tagen seit Mitteilung beim Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden, Obere Plessurstrasse 1, 7001 Chur, schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren sowie deren Begründung mit Angabe der Beweismittel zu enthalten.
Die Vergabeakten liegen während der Beschwerdefrist beim Amt für Informatik zur Einsicht auf und können nach telefonischer Voranmeldung eingesehen werden.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Amt für Informatik des Kantons Graubünden
Rosenweg 4
7000 Chur
Telefon: +41812573251
E-Mail-Adresse:  
submission@afi.gr.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1075289 Migration Bibliothekssystem Aleph