Zuschlag 1073737: Publikationen nach Artikel 6 Absatz 2 ÖBG hier eingeben (s. Ziff. 1.1)

Publiziert am: 26. April 2019

Energie Thun AG

Begründung für die freihändige Vergabe: Die Firma ANDRITZ HYDRO AG ist die einzige Anbieterin von Weiterentwicklungen des eingesetzten Netzleitsystems 250 SCALA. Einzig mit der Erneuerung bzw. Erweiterung des bereits länger eingesetzten Netzleitsystems 250 SCALA kann die Kontinuität im Betrieb sowie eine vereinfachte und standardisierte Datenübernahme gewährleistet werden. Zudem ist das 250 SCALA ebenfalls als Kraftwerk-Leitsystem in den AAREwerken Thun eingesetzt. Durch die Vergabe an die Firma ANDRITZ HYDRO AG ist eine einheitliche Dokumentation sowie die Kontinuität und Synergienutzung bei Bau- sowie späteren Instandhaltungs-Dienstleistungen gewährleistet.


Auftraggeber: Träger kommunaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

ANDRITZ HYDRO AG, Kriens
CHF 390,780 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

23.04.2019


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde beim Regierungstatthalteramt Thun, Scheibenstrasse 3, 3600 Thun (genaue Adresse der sachlich zuständigen Direktion bzw. des örtlich zuständigen Regierungsstatthalteramts) angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

Sachverhalt: Die Energie Thun AG als Energieversorgungsunternehmen führt ihre Elektrizitäts-, Wasser- und Erdgasversorgungsnetze seit 2006 mit dem heutigen Netzleitsystem 250 SCALA. Die Software hiess ursprünglich SAT250 und war eine Eigenentwicklung der Firma SAT Auto-mation, später VA Tech SAT. 2005 übernahm Siemens VA Tech, musste aber das Wasserkraftgeschäft (VA Tech Hydro) aus kartellrechtlichen Gründen weiterverkaufen – was 2006 an ANDRITZ erfolgte und 2009 in ANDRITZ HYDRO umbenannt wurde.
Um auch zukünftig einen sicheren Netzbetrieb mit hoher Verfügbarkeit gewährleisten zu können, muss das heutige Netzleitsystem der Energie Thun AG erneuert und erweitert werden. Das Software-Upgrade beinhaltet nebst der generellen Produktpflege und einigen neuen Funktionen Weiterentwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit. Gleichzeitig soll die Systemstruktur den gestiegenen Anforderungen angepasst werden. Gleich mehrere Hardware-Systemkomponenten haben das Ende der technischen Lebensdauer erreicht und müssen erneuert werden. Dies betrifft Teile der Fernwirktechnik, Visualisierungsgeräte, Server und Netzleitunterstationen.
Die Gesamtinvestition im Betrag von CHF 390’780.00 erreicht den Schwellenwert des offenen/selektiven Verfahrens. Nach Artikel 6 des Gesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen vom 11. Juni 2002 (ÖBG) kann der Auftrag im freihändigen Verfahren vergeben werden, auch wenn mindestens die Schwellenwerte des Einladungsverfahrens erreicht werden. Gestützt auf Artikel 7 Absatz 3 Buchstaben f der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 16. Oktober 2002 (ÖBV) beabsichtigt die Energie Thun AG, diese Arbeiten im freihändigen Verfahren an die Firma ANDRITZ HYDRO AG, 6010 Kriens zu vergeben.


Kontakt

Energie Thun AG
Industriestrasse 6
3607 Thun
Telefon: 033 225 22 22
E-Mail-Adresse:  
cs@energiethun.ch