Ausschreibung 1073595: Dienstleistungsunterstützung zu Gunsten BASPO

Publiziert am: 24. August 2019

BASPO / armasuisse

Das Bundesamt für Sport (BASPO) als Bedarfsträger betreibt unabhängig voneinander geführte Sportzentren in Magglingen (inkl. Aussenstandorte Biel und Ipsach) und Tenero (inkl. Andermatt ). An den genannten Standorten werden diverse Dienstleistungen in den Bereichen Unterkunft, Restauration, Gebäudemanagement, Kurs- und Eventmanagement, Werkhof sowie Unterhalt der Sport- und Aussenanlagen erbracht. Dem Bedarfsträger ist es nicht möglich, den Betrieb in den vorgängig genannten Arbeitsbereichen in belegungsstarken Perioden sowie bei vereinzelten Grossanlässen vollumfänglich mit eigenem Personal abzudecken. Um den Betrieb jederzeit sicherzustellen ist der Bedarfsträger auf flexible Unterstützungsleistungen angewiesen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Ganze Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 50800000: Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
  • 98390000: Andere Dienste
  • 92610000: Betrieb von Sportanlagen
  • 55000000: Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels
  • 92600000: Dienstleistungen im Sport
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Restauration/Gastro (Koch, Küchenhilfe, Service Mitarbeiter/in) Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 2:

    Mitarbeiter Hotel/Etagendienst, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 3:

    Mitarbeiter Gebäudemanagement, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 4:

    Aushilfsbademeister, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 5:

    Mitarbeiter Elektronische Systeme, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 6:

    Mitarbeiter Kurs- und Eventmanagement, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 7:

    Mitarbeiter Sporthallen, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 8:

    Mitarbeiter Werkhof und Aussenanlagen, Magglingen, Biel, Ipsach

  • Lot 9:

    Restauration/Gastro (Koch, Küchenhilfe, Service Mitarbeiter) Tenero Andermatt

  • Lot 10:

    Mitarbeiter Hotel/Etagendienst (mit/ohne EFZ) Tenero, Andermatt

  • Lot 11:

    Mitarbeiter Gebäudemanagement (mit/ohne EFZ) Tenero, Andermatt

  • Lot 12:

    Aushilfsbademeister, Tenero

  • Lot 13:

    Mitarbeiter Gebäudemanagement, Tenero, Andermatt

  • Lot 14:

    Mitarbeiter Werkhof und Aussenanlagen Tenero, Andermatt

  • Lot 15:

    Mitarbeiter Kurs- und Eventmanagement Tenero, Andermatt


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
24. August 2019 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

13. September 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

3. Oktober 2019 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Guisanplatz 1, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 16.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 15.30 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

8. Oktober 2019 Offertöffnung

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Guisanplatz 1, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 16.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 15.30 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1. Januar 2020 Geplanter Projektstart
29. Dezember 2023 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Restauration/Gastro (Koch, Küchenhilfe, Service Mitarbeiter/in) Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



2: Mitarbeiter Hotel/Etagendienst, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



3: Mitarbeiter Gebäudemanagement, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



4: Aushilfsbademeister, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



5: Mitarbeiter Elektronische Systeme, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



6: Mitarbeiter Kurs- und Eventmanagement, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Peis
20% Qualität



7: Mitarbeiter Sporthallen, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



8: Mitarbeiter Werkhof und Aussenanlagen, Magglingen, Biel, Ipsach
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



9: Restauration/Gastro (Koch, Küchenhilfe, Service Mitarbeiter) Tenero Andermatt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



10: Mitarbeiter Hotel/Etagendienst (mit/ohne EFZ) Tenero, Andermatt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80 Preis
20 Qualität



11: Mitarbeiter Gebäudemanagement (mit/ohne EFZ) Tenero, Andermatt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



12: Aushilfsbademeister, Tenero
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80 Preis
20 Qualität



13: Mitarbeiter Gebäudemanagement, Tenero, Andermatt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis
20% Qualität



14: Mitarbeiter Werkhof und Aussenanlagen Tenero, Andermatt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80 Preis
20 Qualität



15: Mitarbeiter Kurs- und Eventmanagement Tenero, Andermatt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80 Peis
20 Qualität



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
E1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug: a) Betreibungsregister- und b) Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Anbieter keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.
E2 Lieferantenselbstdeklaration: Vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Lieferantenselbstdeklaration Beilage 1.1
E3 Gesamtverantwortung für vorliegendes Projekt: Bestätigung des Anbieters, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Anbieter der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen und Funktionen in Beilage 1.1 aufzuführen.
E4: Kontaktperson Ausschreibungsverfahren (SPOC): Nachweis einer einzigen Kontaktadresse (single point of contact SPOC) während des Ausschreibungsverfahrens.
E5 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen: Bestätigung des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.1) der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann. Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
E6 Ressourcennachweis (pro Los separat): Bestätigung des Anbieters, dass er über personelle Ressourcen verfügt, um die im Pflichtenheft respektive in den einzelnen Leistungsbeschrieben geforderten Leistungen erfüllen zu können. Der Anbieter muss qualifiziertes Personal bereitstellen können, um sämtliche Einsätze durchführen zu können.
E7 Versicherungsnachweis: Bestätigung des Anbieters, gegen Personen- oder Sachschäden Dritter versichert zu sein. Versicherungssumme mind. CHF 1.0 Mio. pro Jahr und Schadenfall
E8 Anstellungsverhältnis: Bestätigung des Anbieters, dass die angebotenen Mitarbeitenden im Zeitpunkt der Angebotseinreichung oder spätestens nach dem Zuschlagsentscheid an die Anbietenden vertraglich mittelbar (Subunternehmer) oder unmittelbar (Arbeitsverhältnis) gebunden sein werden, so dass deren Verfügbarkeit garantiert ist. Arbeitsverträge müssen sämtliche gesetzliche Auflagen erfüllen.
E9 Ersatz für unqualifizierte Mitarbeitenden: Bestätigung des Anbieters, dass er angebotene Mitarbeitende welche den Anforderungen an die Qualität nicht (mehr) genügen auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb 24 Stunden ersetzt, und durch Mitarbeitende ersetzt, welche den erwähnten Anforderungen genügen. Eine Beurteilung der Leistung erfolgt durch den Auftraggeber. Wird dabei eine Diskrepanz zwischen Anforderungen und Qualität festgestellt, erhält die Unternehmung Gelegenheit, innert angemessener Frist zu den Mängeln Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob die Unternehmung verpflichtet wird, den zur Verfügung gestellten Mitarbeitenden zu ersetzen.
E10 Ersatz bei Abwesenheit: Bestätigung des Anbieters, dass sichergestellt ist das Mitarbeitende (z.B. wegen Kündigung, längerem Urlaub, Krankheit usw.) innerhalb 24 Stunden durch gleichwertige Mitarbeitende ausgewechselt werden, und für das BASPO keine Kosten entstehen.
E11 Spesen: Bestätigung des Anbieters zur Akzeptanz, dass keine Spesen ausbezahlt werden.
E12 Kurz- und Einzeleinsätze: Bestätigung des Anbieters, dass er bereit ist, pro angebotenes Los, Mitarbeitende auch für Kurz- und Einzeleinsätze (stundenweise) an den Standorten Magglingen, Biel und Ipsach oder Tenero sowie Andermatt, zur Verfügung zu stellen.
E13 Sprachanforderungen: Bestätigung des Anbieters, dass die angebotenen Mitarbeitenden sich am Standort Magglingen in Deutsch und/oder Französisch und in Tenero (inkl. Andermatt) in Deutsch und/oder Italienisch verständigen können.
E14 Erfahrung / Referenzen des Anbieters: Der Anbieter weist seine Erfahrung anhand von mindestens drei vergleichbaren Referenzaufträgen von 3 verschiedenen Auftraggebern nach. Diese Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre (2016-2019) sein.
E15 Vertragsentwurf: Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Vertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0
E16 Akzeptanz der AGB des Bundes: Bestätigung des Anbieters zur Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge.

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Keine. Der Anbieter ist angehalten, sein bestes Angebot einzureichen

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BASPO / armasuisse
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1073595 Dienstleistungsunterstützung zu Gunsten BASPO