Ausschreibung 1073437: (19042) 708 eMapis

Publiziert am: 26. April 2019

Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Meliorationen

eMapis ist eine moderne java-basierte Webanwendung des Bundes zur Bewirtschaftung von Finanzhilfen im ländlichen Raum. Sie wurde 2017 eingeführt und wird von rund 170 Mitarbeitenden bei Bund und Kantonen genutzt. eMapis wird bundesintern betrieben und läuft äusserst stabil.
Mit vorliegender Publikation wird Softwarepflege, Weiterentwicklung und Support von eMapis ab Mitte 2019 für die folgenden 10 Jahre neu ausgeschrieben.
Die in eMapis eingesetzten Softwarekomponenten sind unter EUPL als Copy Left Lizenz öffentlich und kostenlos verfügbar. Sie unterliegen keinerlei Nutzungseinschränkungen. Der Sourcecode weist eine hohe Qualität auf. Er kann im Rahmen der Offertstellung eingesehen werden (siehe Ziffer 3.12).


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
  • 72267000: Software-Wartung und -Reparatur
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Mit Los 1 wird eine Anbieterin gesucht, welche eMapis kontinuierlich weiterentwickelt sowie die Lauffähigkeit und Kommunikationsfähigkeit mit den Umsystemen gewährleistet.

  • Lot 2:

    Mit Los 2 wird eine Anbieterin gesucht, welche die eMapis-Verantwortlichen kundenseitig mit Business Analyse und Testmanagment unterstützen kann.

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
26. April 2019 Publikationsdatum
26. April 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

Vorgehen für den Bezug des Sourcecodes:
Um Zugang zum Sourcecode von eMapis zu erhalten, muss die Anbieterin die eingescannte Kopie der eigenhändig unterzeichneten Geheimhaltungsverpflichtung (Anhang A011) an folgende Adresse zustellen: beschaffung.wto@bbl.admin.ch.
Die Anbieterin erhält Zugang zum Sourcecode nach Eingang und Kontrolle der rechtsgültig unterzeichneten Geheimhaltungsverpflichtung.
Es liegt in der Verantwortung der Anbieterin, diese Informationen rechtzeitig anzufordern (vgl. auch Fristen für die Eingabe des Angebotes).

15. Mai 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Achtung: Fragen bezüglich des Sourcecodes sind bis zum 15.05.2019 ausschliesslich per E-Mail an beschaffung.wto@bbl.admin.ch zu richten.

Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden.

Die nicht-vertraulichen Antworten werden anonymisiert auf www.simap.ch publiziert. Alle Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
Die Antworten bezüglich des Sourcecodes werden allen Anbietern, welche die Geheimhaltungsverpflichtung (Anhang A011) rechtsgültig unterzeichnet und eingereicht haben, anonymisiert per E-Mail zugestellt.

17. Juni 2019 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

24. Juni 2019 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Oktober 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2029 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Mit Los 1 wird eine Anbieterin gesucht, welche eMapis kontinuierlich weiterentwickelt sowie die Lauffähigkeit und Kommunikationsfähigkeit mit den Umsystemen gewährleistet.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2019 bis 31.12.2029

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
6000 Punkte ZK1: Kompetenznachweis: Qualifikation und Erfahrung der Firma und der Schlüsselpersonen
3000 Punkte ZK2: Preise und Kosten
1000 Punkte ZK3: Qualität der Präsentation des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen A04, A05 und A07 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Mit Los 2 wird eine Anbieterin gesucht, welche die eMapis-Verantwortlichen kundenseitig mit Business Analyse und Testmanagment unterstützen kann.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2019 bis 31.12.2029

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
6000 Punkte ZK1: Kompetenznachweis: Qualifikation und Erfahrung der Firma und der Schlüsselpersonen
3000 Punkte ZK2: Preise und Kosten
1000 Punkte ZK3: Qualität der Präsentation des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen A04, A06 und A07 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01 (beide Lose)
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Die Anbieterin verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbieterinnen aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbieterinnen aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 (beide Lose)
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Die Anbieterin bestätigt, dass sie selber sowie die von ihr beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieterinnen mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
a) Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Anhang A08).
b) Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
- Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Das Blatt "Fazit (rtp_fazit)" ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
oder
- Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung / Zertifikat ist einzureichen.
oder
- Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html) verwendet wird.
Das EBG führt eine Liste mit Unternehmen und Organisationen, die für Arbeitgebende eine unabhängige und unbefangene Lohngleichheitsanalyse mit dem Standard-Analysemodell des Bundes anbieten (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/lohngleichheitsanalysen-durch-dritte.html).
Das entsprechende Schreiben / Zertifikat ist einzureichen.
Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK03 (Los 1)
Erfahrung in vergleichbaren Mandaten
Die Anbieterin verfügt über genügend Erfahrung in der Ausführung von Mandaten betreffend Softwarepflege, Weiterentwicklung und Support von Individualsoftware, welche mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind.
Sie weist diese Erfahrung anhand von zwei inhaltlich vergleichbaren Referenzen nach. Davon wird maximal ein Referenzprojekt von Subunternehmen akzeptiert.
Referenzauskünfte über von der Anbieterin, resp. deren Subunternehmen, für den Bund realisierte Projekte, resp. Aufträge werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Als inhaltlich vergleichbar gelten Referenzen mit folgenden Eigenschaften:
- Geleistete Stunden (Support und Softwarepflege): > = 400 h / j
- Geleistete Stunden (Weiterentwicklung): > = 1'200 h / j
- Webanwendung mit Einsatz eines IAM-Services zur starken Authentisierung der Benutzenden
- Einsatz einer Workflow-Engine mit vordefinierten Workflows
- Eingesetzte Technologien (in Kombination): vergleichbarer java-basierter Technologie-Stack gemäss Beilage B02
- Nachweis einer serviceorientierten Architektur (SOA)
- Anzahl Schnittstellen zu Umsystemen oder anwendungsexterne Services: >= 3

EK04 (Los 2)
Erfahrung in vergleichbaren Mandaten
Die Anbieterin verfügt über genügend Erfahrung in den Bereichen Business Analysis und Testmanagement, welche mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind.
Sie weist diese Erfahrung anhand von zwei inhaltlich vergleichbaren Referenzen nach. Davon wird maximal ein Referenzprojekt von Subunternehmen akzeptiert.
Referenzauskünfte über von der Anbieterin, resp. deren Subunternehmen, für den Bund realisierte Projekte, resp. Aufträge werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Als inhaltlich vergleichbar gelten Referenzen mit folgenden Eigenschaften:
- Die Anbieterin weist nach, dass sie in der Rolle als Business Analystin in einem IT-Projekt tätig war, das nach HERMES oder einer vergleichbaren Projektführungsmethode geführt wurde
- Die Anbieterin weist nach, dass sie mindestens in einem Projekt Geschäftsprozessmodellierung nach BPMN 2.0 durchgeführt hat
- Die Anbieterin weist nach, dass sie mindestens in einem Projekt Business Analysis, Requirementsengineering und -management mit einem IT-Tool wie beispielsweise Enterprise Architect durchgeführt hat.
- Die Anbieterin weist nach, dass sie verantwortlich war für die Durchführung von Tests und ein Team mit mehreren Testern leitete.
- Die Anbieterin weist nach, dass sie mindestens in einem Projekt ein Tool fürs Test- und Incidentmanagement wie beispielsweise Enterprise Tester verwendet hat.

EK05 (Los 1)
Personelle Ressourcen
Die Anbieterin verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Die untenstehend angegebenen Schlüsselpersonen verfügen über die nötigen Qualifikationen, sind grundsätzlich für die ausgeschriebene Leistung einsetzbar und können ihre Erfahrung einbringen:
- 1 Teilprojektleiter
- 1 IT-Architekt
- 1 Business-Analyst
Diese Schlüsselpersonen müssen nachweislich die geforderten Profile gemäss Pflichtenheft, Kapitel 4.1.1 erfüllen.

EK06 (Los 2)
Personelle Ressourcen
Die Anbieterin verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Die untenstehend angegebenen Schlüsselpersonen verfügen über die nötigen Qualifikationen, sind grundsätzlich für die ausgeschriebene Leistung einsetzbar und können ihre Erfahrung einbringen:
- 1 Business-Analyst
- 1 Testverantwortlicher
Diese Schlüsselpersonen müssen nachweislich die geforderten Profile gemäss Pflichtenheft, Kapitel 4.1.2 erfüllen.

EK07 (beide Lose)
Ansprechpartner
Die Anbieterin verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC und gleichzeitig Mandatsleiter), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK08 (beide Lose)
Sprachkenntnisse der eingesetzten Mitarbeitenden
Die Anbieterin ist bereit, Mitarbeitende einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache mindestens auf dem Niveau C1 (mündlich und schriftlich) kommunizieren können. Sie sind in der Lage, schriftlichen Dokumentationen in in der jeweiligen Sprache erstellen und abliefern zu können.

EK09 (beide Lose)
Ersatz von Mitarbeitenden
Die Anbieterin ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz des von der Anbieterin zur Verfügung gestelltem Personal werden durch die Auftraggeberin beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, kann die Auftraggeberin Personal zurückweisen. Die Anbieterin hat diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet die Auftraggeberin, ob die Anbieterin verpflichtet wird, das betreffende Personal innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt. Die Anbieterin akzeptiert, dass durch einen Personalwechsel anfallenden Mehraufwand nicht vergütet wird und im Rahmen der Grundpauschale abgedeckt ist.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Die Anbieterin ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

EK10 (Los 1)
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
- für Informatikdienstleistungen, Oktober 2010
- für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Oktober 2010

EK11 (Los 2)
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
- für Informatikdienstleistungen, Oktober 2010

EK12 (beide Lose)
Akzeptanz wesentlicher Vertragselemente des Vertragsentwurfs
Die Anbieterin ist bereit, den Vertragsentwurf in Beilage B09 (für Los 1) und Beilage B10 (für Los 2) zum Pflichtenheft vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK13 (beide Lose)
Arbeitsort
Die Anbieterin bestätigt, dass für die Ausführung der Leistungen grundsätzlich eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten zur Verfügung gestellt werden und bei Einsätzen vor Ort ebenfalls eigene Arbeitsinstrumente eingesetzt werden können. Die Anbieterin ist bereit, bei Leistungen vor Ort, den Raum Bern als Arbeitsort zu akzeptieren.

EK14 (Los 1)
Servicezeit und Reaktionszeit
Die Anbieterin trägt die Verantwortung für das Einhalten der Service- und Reaktionszeiten bei Störungen und ausserordentlichen Situationen. Als solche gelten Interventionen zur Behebung akuter Probleme, welche das gesamte System betreffen (nicht Probleme von einzelnen Arbeitsplätzen). Die Service- und Reaktionszeiten sind wie folgt einzuhalten:
Montag bis Freitag 08:00 - 12.00 und 14.00 - 16:00 (exkl. festgelegte, offizielle Feiertage im Kanton Bern):
- Reaktions-, Interventions- und Störungsbehebungszeit gemäss Pflichtenheft, Kapitel 3.5.2.4

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010 (Los 1 und 2)
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010 (Los 1)
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungsrunden durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Meliorationen
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1073437 (19042) 708 eMapis