Ausschreibung 1072631: Smart Information Display

Publiziert am: 10. Mai 2019

SBB AG Einkauf Infrastruktur

Die optischen und akustischen Informationen für die Reisenden an den Bahnzugängen und auf den Perrons der SBB Bahnhöfe sind ein äusserst wichtiges Instrument für die Lenkung der Fahrgäste. Beim Betreten des Bahnhofareals und auf dem Weg zum Perron werden heute ausgewählte Informationen angezeigt. Diese sind oft nur statisch und müssen bei Änderungen immer wieder ersetzt werden. Ausserdem ist die akustische Abrufbarkeit und visuelle Anzeige der reiserelevanten Hauptinformationen nicht an allen Bahnhöfen gegeben. Für die Kunden wird transportmittelübergreifende Information immer wichtiger und sie möchten über Ihre Reise von A nach B am Bahnhof mit aktuellen Informationen versorgt werden.

Diese Ausschreibung dient der Auftragsvergabe für die Beschaffung der neuen Smart Information Displays (SID), welche dieses Konzept umsetzen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48810000: Informationssysteme
  • 48813000: Passagierinformationssystem
  • 48813200: Systeme zur Echtzeit-Passagierinformation
  • 48813100: Elektronische Anzeigetafeln
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
10. Mai 2019 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in den in Ziffer 2.4 der Ausschreibungsbedingungen genannten Sprachen eingereicht werden.
Die Ausschreibungsbedingungen und die Vertragsentwürfe werden in deutsch und in einer französischen Übersetzung zur Verfügung gestellt. Bei Widersprüchen geht die deutsche Sprachversion vor. Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare können in d/f/i und teilweise auch in Englisch unter folgendem „Internet Link“ abgerufen werden:
https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/supply-chain-management/fuer-lieferanten/agb.html
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.

Weitere ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Checkliste Homologation, technische und andere Spezifikationen (z.B. Handbuch SIP2 Drittfirmen) werden nicht zwingend mehrsprachig angeboten.

27. Mai 2019 Frist für Fragen

None

26. Juni 2019 Abgabetermin 17:30

None

1. Juli 2019 Offertöffnung

None

1. Februar 2020 Geplanter Projektstart
31. Januar 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
55 Zuschlagsrelevanter Wert
10 Erscheinungsbild
5 Servicefreundlichkeit
5 Gewünschte Technikausführungen
5 Geräte-Garantie
4 Distanz zwischen Display und Aussenkannte Gerät
4 Amfori BSCI
2 Hohe Lesbarkeit SID Terminal
2 Hohe Lesbarkeit SID Basic
2 Hohe Lesbarkeit SID Large
2 Gerätetiefe SID Terminal
2 Gerätetiefe SID Basic
2 Gerätetiefe SID Large

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen

Eignungskriterien:

EK1: Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung zur Auftragserfüllung

EK2: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Herstellung der Displays durch den/die Displayhersteller

EK3: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Herstellung der Stelen durch den/die Stelen-Hersteller

EK4: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Assemblierung des Endproduktes durch die Assemblierungsfirma/-firmen

EK5: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Liefe-rung/Montage/Inbetriebnahme der Endprodukte durch die ausführende(n) Firma/Firmen

EK6: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Instandhaltung/Reparatur der Produkte durch die Servicefirma/-firmen

EK7: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Anzahlungsgarantie und Erfüllungsgarantie)

EK8: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme zum Ø Umsatz/ Jahr der letzten 3 Jahre

EK9: Hinreichendes Qualitätsmanagement

EK10: Hinreichende Sprachkenntnisse in den Sprachen Deutsch und Französisch

Geforderte Nachweise:

***EK1: Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung zur Auftragserfüllung***
Nachweise:
Referenzen der Anbieterin über die Lieferung von technisch vergleichbaren Produkten (SID mit Bildschirm) im Aussenraum (oder Semi-Outdoor) für 2 verschiedene Projekte mit je mindestens 5 SID in den letzten 2 Jahren.
Die Referenzobjekte können durch die Anbieterin selber beschrieben werden. Der damalige Auftraggeber muss jedoch auf den Referenzen mit Namen und Kontaktangabe aufgeführt sein, so dass allfällige Rückfragen direkt beim Auftraggeber eingeholt werden können.

***EK2: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Herstellung der Displays durch den/die Displayhersteller***
Nachweise:
Der Nachweis zu hinreichenden Fähigkeiten und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf Projektmanagement beschrieben werden.
Der Nachweis zu hinreichenden Fähigkeiten und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf die Herstellung beschrieben werden.
Zusätzlich eine schriftliche Bestätigung des/der Displayhersteller, dass er/sie in der Lage ist/sind, die geforderten Stückzahlen in Menge und gemäss Terminerwartung der SBB AG (Ziffer 1.3.4.1 der Ausschreibebedingungen) zu liefern.

***EK3: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Herstellung der Stelen durch den/die Stelen-Hersteller***
Nachweise:
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf Projektmanagement beschrieben werden.
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf die Herstellung beschrieben werden.
Zusätzlich, eine schriftliche Bestätigung des/der SID-Hersteller, dass er/sie in der Lage ist/sind, die geforderten Stückzahlen in Menge und gemäss Terminerwartung der SBB AG (Ziffer 1.3.4.1 der Ausschreibebedingungen) zuliefern.

***EK4: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Assemblierung des Endproduktes durch die Assemblierungsfirma/-firmen***
Nachweise:
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf Projektmanagement beschreiben werden.
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf die Assemblierung beschrieben werden.
Zusätzlich, eine schriftliche Bestätigung der/des Assembler/s, dass er/sie in der Lage ist/sind, die geforderten Stückzahlen in Menge und gemäss Terminerwartung der SBB AG (Ziffer 1.3.4.1 der Ausschreibebedingungen) anzuliefern.

***EK5: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Lieferung/Montage/Inbetriebnahme der Endprodukte durch die ausführende(n) Firma/Firmen***
Nachweise:
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf Projektmanagement beschrieben werden.
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme beschrieben werden.
Zusätzlich, eine schriftliche Bestätigung der ausführenden Firma/en, dass er/sie in der Lage ist/sind, die geforderten Stückzahlen in Menge und gemäss Terminerwartung der SBB (Ziffer 1.3.4.1 der Ausschreibebedingungen) anzuliefern, zu montieren und in Betrieb zu nehmen.

***EK6: Hinreichende Fähigkeit und Ressourcen zu Projektmanagement und zur Instandhaltung/Reparatur der Produkte durch die Servicefirma/-firmen***
Nachweise:
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf Projektmanagement beschrieben werden.
Der Nachweis hinreichender Fähigkeit und Ressourcen muss hier detailliert in Bezug auf Hotline, Instandhaltung und Reparatur beschrieben werden.
Zusätzlich, eine schriftliche Bestätigung der Servicefirma/-firmen, dass sie in der Lage ist/sind, die installierte Basis innerhalb der geforderten Terminerwartungen der SBB AG (PH Ziffer 4.6) gegenüber der SBB AG einhalten zu können.

***EK7: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Anzahlungsgarantie und Erfüllungsgarantie)***
Nachweise:
Bestätigung der Garantin (Absichtserklärung), dass im Falle der Beauftragung die geforderten Sicherheitsleistungen (Anzahlungsgarantie und Erfüllungsgarantie) gemäss Wortlaut der SBB AG und in den geforderten Summen (gemäss Preisblatt/Preiszusammenzug) beigebracht werden können (vgl. Ziffer 2.6 der Ausschreibebedingungen und Ziffer 8.1 resp. 8.2 des Vertrages).

***EK8: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme zum Ø Umsatz/ Jahr der letzten 3 Jahre***
Nachweise:
Die Anbieterin muss über die letzten 3 Jahre mindestens einen durchschnittlichen Jahresumsatz von mehr als 35% der fixen Materialkosten (Preisblatt, Ziff. 1.1. Materialkosten Fix) ausweisen.
-> Selbstauskunftsfragebogen inkl. Nachweis der gemachten Angaben

***EK9: Hinreichendes Qualitätsmanagement***
Nachweise:
Nachweis ISO 9001 oder eines gleichwertigen unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements ist aus dem Angebot ersichtlich. Falls ein internes Qualitätsmanagement vorhanden ist, muss dieses im Angebot beschrieben werden.

***EK10: Hinreichende Sprachkenntnisse in den Sprachen Deutsch und Französisch***
Nachweise:
Nachweise (Steckbriefe und Zertifikate), dass die Schlüsselpersonen für Verträge, Verhandlungen, Begleitung Typenprüfung und Homologation und Hotline über hinreichende Sprachkenntnisse in Deutsch (C1) verfügen.
Nachweise (Steckbriefe und Zertifikate), dass die Schlüsselpersonen für Vor Ort Einsätze über hinreichende Sprachkenntnisse in Deutsch (A1) und Französisch (A1) verfügen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Beschaffung von technischen Systemen, Maschinen und Apparaten (AGB-T), Ausgabe März 2019

Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Instandhaltung von Anlagen, technischen Systemen, Maschinen und Apparaten (AGB-Insta), Ausgabe März 2019

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Im Vorfeld dieser Ausschreibung wurden verschiedene Funktionen durch die SBB getestet. Anlässlich des Digitalisierungstages im Bahnhof Zürich lieferte die Schaltag AG ein Display zur Erprobung der Touch-Funktion. Für den Bahnhof Altstetten lieferte die Signal AG im Rahmen eines Einladungsverfahrens eine Stele mit Display zur Erprobung der Audio-Funktion. Ferner wurden mit einem auf SIMAP publizierten RFI vom 11.12.2018 weitere Produkte- und Marktinformationen eingeholt. Die Zusammenfassung der erhaltenen Informationen aus dem RFI liegt dieser Ausschreibung bei. Bei Interesse am alten Pflichtenheft des Einladungsverfahrens für den Bahnhof Altstetten kann dieses via E-Mail bei peter.wenger@sbb.ch eingefordert werden.
Da die aktuelle Ausschreibung in wesentlichen Punkten abweichend zu diesen zwei Betriebserprobungen ist, sieht die SBB keinen Wettbewerbsvorteil der Firmen Schaltag AG und Signal AG und somit sind diese beiden Firmen für eine Angebotseinreichung zugelassen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

SBB AG Einkauf Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
peter.wenger@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1072631 Smart Information Display