Zuschlag 1062519: Freihändige Vergabe Betrieb SAP an Bedag

Publiziert am: 21. Februar 2019

Berner Fachhochschule und Pädagogische Hochschule Bern

Die Berner Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule Bern teilen in Anwendung von Art. 6 Abs. 2 des Gesetzes vom 11. Juni 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG, BSG 731.2) mit, dass sie den folgenden Auftrag in Zusammenhang mit dem technischen Betrieb der SAP-Lösungen an den beiden Hochschulen um 5 Jahre verlängern werden:

Auftrag an die Bedag Informatik AG, Bern (hiernach "Bedag") für den Betrieb der SAP-Systeme.

Nach Art. 7 Abs. 3 Bst. c und f der Verordnung vom 16. Oktober 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn auf Grund technischer Besonderheiten des Auftrags nur eine Anbieterin in Frage kommt, oder wenn der Ersatz, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen der ursprünglichen Anbieterin oder dem ursprünglichen Anbieter vergeben werden müssen, weil einzig dadurch die Austauschbarkeit mit schon vorhandenem Material oder die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet ist. Der Kanton Bern lässt seine Personal- und Finanzinformationssysteme (Persiska, FIS) durch die Bedag betreiben und sie nimmt in Bezug auf diese Anwendungen auch Entwicklungs- und Supportaufgaben wahr. Seit 2014 erbringt die Bedag zudem sämtliche Leistungen für den technischen Betrieb der SAP-Systeme der beiden Hochschulen. Die Bedag betreibt zusätzlich die Druckstrasse für den Kanton, über welche die Fakturen der PH Bern abgewickelt werden. Die Berner Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule Bern sind öffentlich-rechtliche Anstalten des Kantons Bern. In diesem Sinne handelt es sich beim Betrieb des SAP-Systems für die beiden Hochschulen um eine Erweiterung bereits von der Bedag erbrachter Leistungen. Aus folgenden Gründen kann der Auftrag nur an die Bedag vergeben werden bzw. kann nur die Vergabe an die Bedag die Kontinuität der der Dienstleistungen gewährleisten: Die SAP-Systeme der Hochschulen verfügen über komplexe Schnittstellen zu Persiska und zur Druckstrasse. Die Hochschulen nutzen Persiska für die Personaldatenverwaltung und für die Gehaltsauszahlung. Der Zugriff auf Persiska und auf die SAP-Systeme erfolgt über das gesicherte BEWAN-Netzwerk, an das die Hochschulen, die Bedag und die kantonale Verwaltung angeschlossen sind. In all diesen Systemen werden höchst sensible Personaldaten verarbeitet und gespeichert. Die Zugriffberechtigungen auf die Systeme müssen gemäss den kantonalen Vorgaben gesteuert werden. Nur durch den Betrieb dieser Systeme und ihrer Schnittstellen in einer einzigen Umgebung und mit einem einzigen Zugangskanal können die erforderlichen Sicherheitsstandards mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden. Würde der Auftrag anderweitig vergeben, würden die betrieblichen Abläufe sowohl auf Seite des Betreibers als auch der Nutzer massiv komplizierter und teurer werden. Damit sind die Voraussetzungen für eine freihändige Vergabe nach Art. 7 Abs. 3 Bst. c und f ÖBV erfüllt.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48800000: Informationssysteme und Server
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Bedag Informatik AG, Bern
CHF 319,000 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

01.02.2019


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Die hier bekanntgemachte freihändige Auftragsvergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Rechtsdienst, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Berner Fachhochschule und Pädagogische Hochschule Bern
Falkenplaz 24
3012 Bern
Telefon: 031 848 33 00
E-Mail-Adresse:  
office@bfh.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1062519 Freihändige Vergabe Betrieb SAP an Bedag