Ausschreibung 1056023: ID506_SAP-DL-Rahmenvertrag Portale 2019

Publiziert am: 30. Januar 2019

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss

Aktuell stellt ewb seinen Kunden je ein Verbrauchsmonitoring für Geschäfts- und Privatkunden, sowie ein Privatkundenportal zur Verfügung. Zusätzlich dazu sind ein Liegenschafts-, ein Geschäftskunden- + ein Netzanschlussportal geplant.

Gegenstand des Beschaffungsvorhabens ist die iterative Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung sowie Wartung und Support der genannten Portallösungen.

Es sollen drei Lieferanten gefunden werden, welche die Unterstützung über die Vertragsdauer von vier Jahren (2019 bis 2022) gewährleisten.

Die Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern (Schweiz)

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72200000: Softwareprogrammierung und -beratung
  • 72211000: Programmierung von System- und Anwendersoftware
  • 72210000: Programmierung von Softwarepaketen
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
30. Januar 2019 Publikationsdatum
30. Januar 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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20. Februar 2019 Frist für Fragen

Fragen zu den Submissionsunterlagen und den Vertragsentwürfen werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Antworten der anonymisierten Fragen werden am 27.02.2019 auf www.simap.ch publiziert.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

13. März 2019 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist)
"Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

18. März 2019 Offertöffnung

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist)
"Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1. Mai 2019 Geplanter Projektstart
30. April 2022 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% - ZK1: Beschaffungspreis, gemäss Angebot:
20% - ZK2: Fluktuation der Berater des Dienstleisters:
10% - ZK3: Nachweise zum Know-how SAP IS-U: A: Consultant (50%) / B: Entwickler (50%):
2.5% - ZK4: Nachweise zum Know-how SAP CRM: A: Consultant (50%) / B: Entwickler (50%):
2.5% - ZK5: Nachweise zum Know-how Identity Provider (IDP): A: Consultant (30%) / B: Entwickler (70%):
10% - ZK6: Nachweise zum Know-how HTML5 Programmierung: A: HTML5 Programmierung (60%): / B: HTML5 Frameworks (20%) /C: oData-Services / JSON (20%):
10% - ZK7: Nachweise zum Know-how ABAP Programmierung: / A: ABAP (50%) / B: SAP NetWeaver Gateway (50%):
5% - ZK8: Nachweise zu erfolgreicher Umsetzung in einem Stadtwerk [Medien: Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Internet]:A: Schweizer Stadtwerke (70%) / B: Stadtwerke EU (30%):
5% - ZK9: Nachweise zu SAP S/4 HANA: A: Consultant (50%) / B: Entwickler (50%):
10% - ZK10: Nachweise zu Scrum-Know-how: A: Consultant (30%) / B: Entwickler (70%):

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Vorerst prüft der Auftraggeber nur, ob ein Anbieter alle Eignungskriterien erfüllt. Anbietende, welche nicht sämtliche Eignungskriterien vorbehaltlos erfüllen, sind für den Auftraggeber ungeeignet und werden vom Verfahren ausgeschlossen.

- EK1: Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen:
Die Unterlagen der Anbieterin müssen vollständig und gemäss dem zur Verfügung gestellten Raster (Angaben des Anbieters, Bewertungsmatrix, etc.) aufgebaut und ausgefüllt sein, inkl. der elektronisch geforderten Dateien.

- EK2: Vertragsbedingungen:
Einhaltung der vertraglichen Bedingungen (gemäss Rahmenvertrag Portale 2019, agiler Softwareentwicklungsvertrag Portale 2019, agile Einzelvereinbarung Portale 2019, Beratervertrag Portale 2019, Wartungsvertrag Portale 2019, agile.codex Portale 2019). Vorbehalten bleiben formale Anpassungen.

- EK3: Referenzen zu SAP Portalprojekten:
Firmenreferenzen: 1 (eine) Referenz aus den letzten 5 (fünf) Jahren von technisch vergleichbaren, erfolgreich implementierten Portalprojekten. Vergleichbar bedeutet folgenden zwingenden Inhalt: Unternehmen in der Energiewirtschaft, Backend SAP IS-U, oData- oder MFU-Services, kundenspezifisches HTML5 Frontend. Optionaler Inhalt: Single-Signon für mehrere Portale mit Hilfe eines Identity Providers und OpenID.

- EK4: Mitarbeiter mit IS-U Erfahrung:
Aufgrund der zentralen Bedeutung des Moduls IS-U sind wir darauf angewiesen, dass die Mitarbeiter der Anbieterin über Kenntnisse und Projekterfahrungen auf diesem Modul vorweisen. Die Anbieterin bestätigt, dass mindestens je 1 (ein) Mitarbeiter in den Rollen Consultant und Entwickler mit mindestens 2 (zwei) Jahren IS-U Erfahrung im Rahmen dieser Ausschreibung angeboten wird.

- EK5: Mitarbeiter mit HTML5 Erfahrung:
Wir sind darauf angewiesen, dass die Mitarbeiter der Anbieterin Kenntnisse und Projekterfahrungen folgende Kenntnisse vorweisen:
- HTML5 Know-how
- Angular oder jQuery
- Aufbau von oData-basierten Services
Die Anbieterin bestätigt, dass mindestens 1 (ein) Mitarbeiter in der Rolle Entwickler mit mindestens 2 (zwei) Jahren HTML5, Angular- oder jQuery- und oData-Services Erfahrung im Rahmen dieser Ausschreibung angeboten wird.

- EK6: Mitarbeiter mit ABAP Erfahrung
Da SAP-Systeme als Backend genutzt werden, sind wir auf folgende Kenntnisse der Mitarbeitenden der Anbieterin angewiesen:
- Erfahrung in ABAP Programmierung
- Entwicklungs- und Konfigurationserfahrungen SAP NetWeaver Gateway
Die Anbieterin bestätigt, dass mindestens 1 (ein) Mitarbeiter in der Rolle Entwickler mit mindestens 2 (zwei) Jahren Erfahrung in der ABAP Programmierung und der SAP NetWeaver Gateway Entwicklung im Rahmen dieser Ausschreibung angeboten wird.

- EK7: Mitarbeiter mit SCRUM Erfahrung
Die Anbieterin bestätigt, dass alle angebotenen Mitarbeiter in der Rolle Consultant und Entwickler über eine SCRUM Zertifizierung (Product Owner, Scrum Master oder Scrum Developer) oder über mehr als 2 (zwei) Jahre SCRUM-Projekterfahrungen verfügen.

- EK8: Sprache:
Die Kommunikationssprache ist Deutsch. Die Mitarbeiter der Anbieterin haben Deutsch als Muttersprache bzw. weisen eine Sprachkompetenzstufe C1 in Deutsch auf.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte.):
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den folgenden Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen.
- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern


Kontakt

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Telefon: +41 31 321 92 50
E-Mail-Adresse:  
ewb-beschaffungen@ewb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1056023 ID506_SAP-DL-Rahmenvertrag Portale 2019