Ausschreibung 1040707: SAP-Implementierungspartner

Publiziert am: 23. November 2018

Finanzdirektion des Kantons Bern

Wir suchen einen Dienstleistungspartner für die Einführung des ERP-Systems SAP S/4HANA (oder gleichwertiges System).
Die Einführung erfolgt in mehreren Etappen: In der Etappe 1 werden im Wesentlichen die Basisfunktionen eingeführt, die heute durch die Konzernapplikationen FIS (Finanzinformationssystem) und PERSISKA (Personalinformationssystem) erbracht werden. Für diese Etappe ist eine on-premise-Lösung vorgesehen. Ein allfälliger Einsatz von Cloud-Lösungen ist frühestens in späteren Etappen vorgesehen.
In den späteren Etappen sind zusätzliche ERP-Unterstützungen und Prozessoptimierungen vorgesehen. In Etappe 2 sind neben Optimierungen in den Bereichen Finanzen, Personal, Lehrkräfte und elektronische Workflows auch die Themen Ausbau Reporting Plattform, Logistik und gesamtkantonale Prozesse wie z.B. das Projektportfolio-Management vorgesehen.
Für die Etappe 3 ist geplant, dass Finanz- und HR-Dienstleistungen in «Shared Service Centern» zentralisiert werden.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Erfüllungsort ist die Stadt Bern. Die von der Leistungserbringerin eingesetzten Personen können auch an einem anderen Ort arbeiten, soweit nicht ihre Anwesenheit in Bern erforderlich ist. Personendaten des ERP-Systems dürfen nur in der Schweiz bearbeitet werden.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. November 2018 Publikationsdatum
6. Dezember 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Als Grundlage für die Angebote dienen ausschliesslich die Ausschreibungsunterlagen und ihre Beilagen sowie die Erläuterungen des Auftraggebers im Forum von simap.ch.

8. Februar 2019 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
14. Dezember 2018 Frist für Fragen

Es werden wie im Terminplan in Kapitel 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich zwei Fragerunden durchgeführt. Fragen, die bis am 14.12.2018 eingehen, werden bis am 20.12.2018 beantwortet. Weitere Fragen, die bis spätestens am 04.01.2019 eingehen, werden bis am 14.01.2019 beantwortet. Direkte Kontakte zwischen den Anbietenden und den zuständigen Personen bei der Vergabestelle sind nicht vorgesehen. Fragen sind ausschliesslich im simap-Forum in der für das Angebot vorgesehenen Sprache zu stellen und werden dort für alle Anbietenden ersichtlich, beantwortet.

8. Februar 2019 Abgabetermin 23:59

Der vollständig ausgefüllte Lieferantenreport des Online-Beschaffungstools ist rechtsgültig unterzeichnet in Papierform (einfach) bis spätestens 08.02.2019, 23:59 Uhr der Schweizerischen Post zu übergeben oder muss spätestens am 08.02.2019 bis 15:30 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein. Der Lieferantenreport kann von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:30 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

18. Februar 2019 Offertöffnung

Der vollständig ausgefüllte Lieferantenreport des Online-Beschaffungstools ist rechtsgültig unterzeichnet in Papierform (einfach) bis spätestens 08.02.2019, 23:59 Uhr der Schweizerischen Post zu übergeben oder muss spätestens am 08.02.2019 bis 15:30 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein. Der Lieferantenreport kann von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:30 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

1. August 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2030 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
15% Profilbewertungen
30% Fachliche Konzepte
10% Anbieterpräsentation
15% Interaktive Arbeitssitzung

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK), Ausgabe 2015, (www.sik.ch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informationssicherheit und den Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen V3.0 (AGB ISDS) vom 24.03.2015, (www.be.ch/agb)

Nachverhandlungen:

Es werden keine Verhandlungen geführt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Es gelten die interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVÖB), das kantonale Gesetz (ÖBG) und die kantonale Verordnung (ÖBV) über das öffentliche Beschaffungswesen.

Der Auftraggeber behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).

Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, ist der Auftraggeber berechtigt, den Zuschlag zu widerrufen (Art. 8 ÖBG). Der Auftraggeber behält sich in diesem Fall vor, den Auftrag ohne neue Ausschreibung der oder dem Anbietenden mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.

Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.
Für die Nachforderung allfällig vergessener einzelner Nachweise oder Unterschriften beabsichtigt die Vergabestelle, per E-Mail eine angemessene Nachfrist anzusetzen. Vorbehalten bleibt der Ausschluss von Angeboten, in denen mehrere Nachweise oder Unterschriften, oder andere zwingende Inhalte fehlen.

Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Der Auftraggeber behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den erfolgten Zuschlag nur auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG).

Hinweis zu einer allfälligen Vorbefassung: Die Ausschreibungsunterlagen enthalten eine Liste der Unternehmen, die bisher im Zusammenhang mit dem ERP-Projekt Leistungen für den Kanton Bern erbracht haben, und geben an, ob diese Unternehmen wegen Vorbefassung von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen sind.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde beim Verwaltungsgericht des Kantons Bern, Speichergasse 12, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Finanzdirektion des Kantons Bern
Wildhainweg 9
3012 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@fin.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1040707 SAP-Implementierungspartner