Ausschreibung 1033461: Umsetzung_Druckkonzept

Publiziert am: 20. August 2018

Kanton St.Gallen, Finanzdepartement, Dienst für Informatikplanung

In der vorliegenden Ausschreibung werden Drucker, Multifunktionsgeräte und Etikettendrucker inkl. Service und Wartung für die Staatsverwaltung und die Gerichte des Kantons ausgeschrieben.

Die Staatsverwaltung und die Gerichte des Kantons St. Gallen betreiben für dezentrales Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen ca. 1‘145 netzwerk-angeschlossene Geräte sowie ca. 800 lokale Arbeitsplatzdrucker. Dabei ist wird ein Grossteil der Geräte über den Betriebsvertrag APZ mit Abraxas (Informatik) AG betrieben. Weiter besteht ein Vertrag zwischen der Materialzentrale der Staatskanzlei mit Canon (Schweiz) AG. In einzelnen Bereichen werden sogenannte Drittgeräte eingesetzt. Der Druckoutput beläuft sich gemäss einer Analyse auf ca. 5.3 Mio. farbige und 25.6 Mio. schwarz-weisse Druckseiten pro Jahr. Die Druckoutput-Daten der rund 800 lokal angeschlossenen Drucker sind dabei nicht berücksichtigt.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 30232110: Laserdrucker
  • 38520000: Scanner
  • 30232100: Drucker und Plotter
  • 30120000: Fotokopier- und Offsetdruckgeräte
  • 30121200: Fotokopiergeräte
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. August 2018 Publikationsdatum
20. August 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen werden nach Zahlungseingang unverzüglich zugestellt.

14. September 2018 Frist für Fragen

None

15. Oktober 2018 Abgabetermin 12:00

Die Anbieterin ist verantwortlich für den rechtzeitigen Eingang der Offerte. Der Poststempel ist nicht massgebend.

Die Offerte ist wie folgt zu kennzeichnen:
Submission Printing – Kanton St. Gallen
VERTRAULICH / NICHT ÖFFNEN
Herr Daniel Locher
Dienst für Informatikplanung
Davidstrasse 35
9000 St.Gallen

15. Oktober 2018 Offertöffnung

Die Anbieterin ist verantwortlich für den rechtzeitigen Eingang der Offerte. Der Poststempel ist nicht massgebend.

Die Offerte ist wie folgt zu kennzeichnen:
Submission Printing – Kanton St. Gallen
VERTRAULICH / NICHT ÖFFNEN
Herr Daniel Locher
Dienst für Informatikplanung
Davidstrasse 35
9000 St.Gallen

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Service-Leistungen
20% Gerätespezifische Kriterien
10% Referenzen und Präsentationen
40% Wirtschaftliche Kriterien

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1:
Die Anbieterin hat alle Blätter des Anhanges 01 "Anforderungskatalog" vollständig ausgefüllt, unterschrieben und gemeinsam mit den geforderten Bestätigungen der Offerte beigelegt.

EK 2:
Die Anbieterin muss über nachweisbare Erfahrung im Planen und Realisieren von Leistungen verfügen, welche mit diesem Projekt vergleichbar (Umfang, Druckvolumen, Standorte, etc.) sind. Dazu muss sie mindestens über zwei eigene Referenzen bereits realisierter und lauffähiger produktiver Lösungen in der Schweiz verfügen.

EK 3:
Die Anbieterin garantiert 5 Jahre Wartungsbereitschaft ab Systemabnahme.

EK 4:
Die Anbieterin garantiert explizit, dass sie konzeptionell und technisch in der Lage ist, die angebotene Leistung erbringen zu können.

EK 5:
Die Anbieterin akzeptiert die Vertragsvorlagen Projekt- und Betriebsvertrag (Anhang 14a und 14b)

EK 6:
Der Anhang 01 mit den Registerblättern 01 bis 11 liegt der Offerte als PDF und Excel-Version bei.

EK 7:
Die Erfüllung der Zuschlagskriterien in Register 05 wird in einem Lösungskonzept eingereicht.

EK 8:
Die Anbieterin garantiert, dass die Geräte ab Ende Juni 2019 mit den Kernfunktionen betrieben werden können.

EK 9:
Informatiksicherheit: Die Standards des Kantons St.Gallen gemäss Anhang 09 "Konzept Informatiksicherheit" werden erfüllt.

EK 10:
Die Anbieterin bestätigt, die angebotenen Leistungen zu den offerierten Kosten zu erbringen und den Vertrag auf der Grundlage dieser Positionen abzuschliesen.

EK 11:
Das Angebot ist rechtskräftig unterschrieben und 9 Monate ab Eingabe gültig.

EK 12:
Die Anbieterin muss für die Projektorganisation eine deutschsprachige Projektleitung vorsehen, der/die einschlägige Ausbildung und Erfahrung in mindestens einem vergleichbaren Projekt vorweisen kann. Hierzu wird für die Projektleitung und sein Stellvertretung ein ausführlicher Lebenslauf ausgehändigt.

EK 13:
Die Anbieterin garantiert bei Problemstellungen die Zusammenarbeit mit der Softwareanbieterin, der Betreiberin und dem Auftraggeber bei der Lösung vgl. Kap. 8.8 Pflichtenheft.

EK 14:
Die Anbieterin garantiert explizit, dass sie konzeptionell und technisch in der Lage ist, das angebotene Projekt in der entsprechenden Zeitspanne zu realisieren und auch bezüglich der Ressourcen (Finanzen, Schlüsselpersonen, Fachpersonen, Unterstützung) in der Lage ist, das Projekt gemäss Plan abzuwickeln.

EK 15:
Wenn zur Erreichung des in den Anhängen angegebenen Erfüllungsgrades kostenrelevante Zusätze notwendig sind, so sind diese in der Kostenzusammenstellung Anhang 01, Register 03 enthalten.

EK 16:
Die Anbieterin hat auf Risiken, gemäss Anhang 01, Register "06 Risiken" bei der Umsetzung aufmerksam gemacht.

EK 17:
Akzeptanz der AGB SIK: Mit der Unterschrift unter dieses Formular bestätigt die Anbieterin ihre Bereitschaft, dem Vertragsverhältnis uneingeschränkt, nach Massgabe des Pflichtenhefts, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (AGB SIK) vom 1. Januar 2015 zu Grunde zu legen.

EK 18:
Die Projektsprache (Projektmitarbeitende), die Dokumentation und die allfälligen Schulungsunterlagen sind in deutscher Sprache.

EK 19:
Die Anbieterin bestätigt, dass die von ihr gelieferten Geräte neu sind. Es werden keine gebrauchten Geräte ausgeliefert.

EK 20:
Die Anbieterin zeigt auf, dass sie sich bezüglich Sicherheitsmanagement an die gängigen Vorgehensmodelle (ITIL, COBIT, u.a.) für alle IT-Prozesse (Incident-, Problem- und Change-Management) hält. Weiter zeigt die Anbieterin auf, welches Informationssicherheits-Managementsystem im Einsatz ist.

EK 21:
Die Anbieterin bestätigt, dass sie bei den detaillierten wirtschaftlichen Kriterien (Register 04) die Service-Preise und die Click-Preise (inkl. Abstufung der Mengen) der von ihr angebotenen Lösung angibt.

EK 22:
Die Anbieterin bestätigt, dass sie die Feuerschutzvorschriften der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (https://www.vkg.ch/de/brandschutz/vorschriften-und-register/) eingehalten werden. Das Angebot der Anbieterin steht im Einklang mit diesen Brandschutzvorschriften. Die Anbieterin bestätigt weiter, dass die angebotenen Geräte diesen Vorschriften entsprechen.

EK 23:
Die Anbieterin bestätigt, dass die von ihr gemachten Preisangaben auch bei einer Abweichung der Gesamtmenge von +/- 10% Gültigkeit haben.

Um den Umfang der Service-Leistungen darzulegen, wird nachfolgend das Muss-Kriterium vom Anforderungskatalog zum Service beschrieben:

Muss-Kriterium:
Die Anbieterin ist verantwortlich für:
- die Lieferung, Inbetriebnahme und Betrieb von Druckern und Multifunktionsgeräten (dezentrale Druckinfrastruktur)
- das Durchführen von Geräte- und Software-Tests (Releasemanagement)
- die Installation der Geräte (Drucker Auf- und Abbau)
- die Einrichtung der Schachtansteuerung und Schachteigenschaften
- die Schulung der Betreiberin (Abraxas)
- die Schulung und Information der Benutzenden
- die Schulung von Druckerverantwortlichen
- das Lösen von servicespezifischen Problemen in der dezentralen Druckinfrastruktur, den Support, vor Ort Support (durch Servicetechniker), Reparatur, Wartung (garantiert für 5 Jahre)
- die rechtzeitige Tonerlieferung an den definierten Einsatzort (5 Tage vor effektiv anstehendem Austausch)
- das Bereitstellen von funktional gleichwertigen Ersatzgeräten bei Totalausfällen
- für die Garantie der Geräte

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten. Es werden keine Abgebotsrunden durchgeführt.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatt des Kantons St.Gallen

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation im kantonalen Amtsblatt beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde muss einen Antrag, eine Darstellung des Sachverhaltes sowie eine Begründung enthalten. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Kanton St.Gallen, Finanzdepartement, Dienst für Informatikplanung
Davidstrasse 35
9000 St.Gallen
E-Mail-Adresse:  
daniel.locher@sg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1033461 Umsetzung_Druckkonzept