Ausschreibung 1029863: ID 486_KomPlattform18

Publiziert am: 25. Juli 2018

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss

Energie Wasser Bern (ewb) will ihre bestehende Kommunikationsplattform inklusive der dazu gehörenden Contact-Center erneuern. Diese soll (möglichst) aus einem integralen System und nicht aus vielen Applikationen und Teilsystemen bestehen, um die neuen Möglichkeiten der Kommunikation auszuschöpfen.

Energie Wasser Bern sucht nach einem Partner, der die Lösung entwickelt, plant, migriert / integriert und danach betreibt.

Mit dieser Ausschreibung wird ein Generalunternehmer bzw. Serviceprovider gesucht, welcher vom Ausschreibungsentscheid bis und mit Betriebsphase unser Partner und alleiniger Ansprechpartner ist. Er stellt das Zusammenspiel der Teilsysteme und deren Schnittstellen zu einer ganzheitlichen Kommunikationslösung sicher und koordiniert mögliche notwendige Unterlieferanten. Er übernimmt die Projektleitung und zeigt sich verantwortlich für die Einhaltung von Kosten, Terminen und der geforderten Qualität.

Die Details sind den Submissionsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern (Schweiz)

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 45314100: Installation von Telefonzentralen
  • 48500000: Kommunikations- und Multimedia-Softwarepaket
  • 45314120: Installation von Telefonvermittlungszentralen
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
  • IT: IT
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
25. Juli 2018 Publikationsdatum
25. Juli 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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14. August 2018 Frist für Fragen

Fragen zu den Submissionsunterlagen und den Vertragsentwürfen werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Antworten der anonymisierten Fragen werden am 23.08.2018 auf www.simap.ch publiziert.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

28. September 2018 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist)
"Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

4. Oktober 2018 Offertöffnung

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist)
"Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

14. Dezember 2018 Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% - ZK1: Beschaffungspreis, gemäss Angebot:
20% - ZK2: Erfüllung funktionale Anforderungen:
15% - ZK3: Systemarchitektur und Schnittstellen:
15% - ZK4: Serviceleistungen:
10% - ZK5: Projektleistungen:

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
Aufgrund der Komplexität und der geforderten interdisziplinären Leistungen möchte ewb die Leistungen aus einer Hand beziehen, um während der Realisierungs- und auch Wartungsphase kurze Entscheidungswege und so wenig Schnittstellen wie möglich zu haben. Aus diesem Grund sucht ewb einen Dienstleister, welcher die Leistungen in der Form von General- und Subunternehmer anbieten kann.

Eignungskriterien:

- EK1: Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen:
Die Unterlagen der Anbieterin müssen vollständig und gemäss dem zur Verfügung gestellten Raster (Angaben des Anbieters, Anforderungskatalog) aufgebaut und ausgefüllt sein, inkl. der elektronisch geforderten Dateien.

- EK2: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung:
Nachweis der Anbieterin über 2 funktional vergleichbare Referenzaufträge in den vergangenen 3 Jahren mit Angabe des Kunden, Art und Umfang des Auftrags und einem Ansprechpartner für Referenzauskünfte. Der Leistungsumfang und für ewb interessante Schwerpunkte werden beschrieben.
Der vergleichbare Referenzauftrag umfasst mindestens 400 UCC Benutzer und max. 100 Contact-Center Agenten.

- EK3: Erfüllung aller Muss-Kriterien und Akzeptieren der Ausschreibungsbedingungen:
Die Anbieterin / der Anbieter hat alle als MUSS-Kriterien gekennzeichneten Minimalanforderungen des Anforderungskatalogs vollständig und wahrheitsgemäss mit einem „erfüllt“ beantwortet.
Die Anbieterin / der Anbieter akzeptiert die Bedingungen des Werkvertrags und des Wartungs-/ Supportvertrags von ewb sowie der Ausschreibungsunterlagen.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte.):
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den folgenden Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

- Für Subunternehmungen sind die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV ebenfalls einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen.
- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern


Kontakt

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Telefon: +41 31 321 92 50
E-Mail-Adresse:  
ewb-beschaffungen@ewb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1029863 ID 486_KomPlattform18