Ausschreibung 1029207: (18027) 801 Spezialisten für UVEK IT Projekte

Publiziert am: 13. Juli 2018

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Generalsekretariat GS-UVEK, Departementsinforma

In der vorliegenden Ausschreibung werden Spezialisten für die Abwicklung von IT Projekte für das UVEK gesucht. Folgende Lose und Rollen werden unterschieden:
Los 1: Projektleiter, Projektunterstützung
Los 2: Business Analyst und Testverantwortlicher
Los 3: IT-Architekt
Los 4: IKT-Sicherheitsspezialist
Los 5: Qualitäts- und Risikomanager
Je Los sollen maximal sechs spezialisierte externe Anbieter mit abhängig von der jeweiligen Rolle zwei oder drei anzubietenden Mitarbeitenden evaluiert werden.
Die konkreten Leistungen werden über Abrufe vereinbart.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Standorte der Bundesverwaltung in der Schweiz, abweichende Regelungen ergeben sich aus den Einzelverträgen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Projektleiter, Projektunterstützung: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 26'880'000.00

  • Lot 2:

    Business Analyst, Testverantwortlicher: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 27'540'000.00

  • Lot 3:

    IT-Architekt: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 9'720'000.00

  • Lot 4:

    IKT-Sicherheitsspezialist: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 3'780'000.00

  • Lot 5:

    Qualitäts- und Risikomanager: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 5'400'000.00

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
13. Juli 2018 Publikationsdatum
13. Juli 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

27. Juli 2018 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

22. August 2018 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

28. August 2018 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Januar 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2023 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Projektleiter, Projektunterstützung: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 26'880'000.00
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK1: Qualitäts- und leistungsbezogene Kriterien
30% ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 9.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Business Analyst, Testverantwortlicher: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 27'540'000.00
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK1: Qualitäts- und leistungsbezogene Kriterien
30% ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 9.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: IT-Architekt: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 9'720'000.00
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK1: Qualitäts- und leistungsbezogene Kriterien
30% ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 9.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: IKT-Sicherheitsspezialist: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 3'780'000.00
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK1: Qualitäts- und leistungsbezogene Kriterien
30% ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 9.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



5: Qualitäts- und Risikomanager: 6 Zuschlagsempfänger, Zuschlagsvolumen für 5 Jahre (maximales Kostendach in CHF; exkl. MWST) CHF 5'400'000.00
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK1: Qualitäts- und leistungsbezogene Kriterien
30% ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 9.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

Eignungskriterien gültig für alle 5 Lose

EK-01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Dieser Nachweis muss auch für alle Subunternehmer geliefert werden.
Amtlicher Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 3 Monate. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung des Auftraggebers, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK-02
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
Diese Nachweise müssen auch für alle Subunternehmer geliefert werden.

EK-03
Aufenthaltsrechtlichen Status
Der Anbieter bestätigt, dass er alle Voraussetzungen erfüllt, um für die zum Einsatz gelangenden Personen für die Dauer des geplanten Einsatzes den erforderlichen aufenthaltsrechtlichen Status zu erhalten, welche diese berechtigt, in der Schweiz einer Erwerbstätigkeit im angebotenen Umfang nachzugehen.

EK-04
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (Single Point of Contact (SPoC)), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK-06
Personensicherheitsüberprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers, die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrags einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Dies betrifft alle angebotenen Personen des Anbieters.

EK-07
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Personen bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Arbeitstagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit, etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Der Ersatz einer Person erfolgt auf Kosten des Anbieters. Die Einarbeitungskosten gehen zu Lasten des Anbieters.

EK-08
Verfügbarkeit der jeweils angebotenen und eingesetzten Ressourcen
Der Anbieter garantiert, dass die jeweils eingesetzten Personen wie verlangt zur Verfügung stehen.
Bei Ausfall einer Person (Kündigung, Krankheit, Unfall, Todesfall) wird diese auf Kosten des Anbieters innerhalb von 15 Arbeitstagen gleichwertig ersetzt. Die Einarbeitungskosten gehen zu Lasten des Anbieters.

EK-09
Der Anbieter tritt als einziger Vertragspartner für alle angebotenen und zu erbringenden Leistungen auf.
Er wird alleiniger Vertragspartner des Auftraggebers. Zu allenfalls seitens des Anbieters zugezogenen Dritten tritt der Auftraggeber in kein Vertragsverhältnis.
In diesem Zusammenhang bestätigt der Anbieter, dass
- er gegenüber dem Auftraggeber für von den beteiligten Unternehmen verursachte Personen und Sachschäden haftet;
- die zu erbringenden Leistungen und Lieferergebnisse frei von Sach- und Rechtsmängeln sind;
- er auch für eingesetzten Personen von Subunternehmen professionelle Leistungen garantiert.

EK-10
Der Anbieter akzeptiert die Vertragsentwürfe unter Einschluss der jeweils dazugehörigen Vertragsbestandteile (insbesondere Anhänge und dergleichen) vorbehaltlos:
D.h.
- Rahmenvertrag
- Vorlagen Einzelvertrag
inkl. alle Anhänge

EK-11
Der Anbieter bestätigt, dass alle im Rahmen der gegenständlichen Ausschreibung seinerseits angebotenen Leistungen (insbesondere dazugehörige Erklärungen und Zusicherungen) im Falle des Zuschlages als Vertragsinhalte akzeptiert werden (insbesondere auch mit Bezug auf die Akzeptanz der vergabe- sowie vertragsrechtlichen Bedingungen).

EK-12
Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer der Leistungen insbesondere keine Reisezeit, -kosten und/oder Spesen ausbezahlt werden. Die Reisezeit, -kosten und/oder Spesen sind in den angebotenen Preisen inbegriffen.

EK-13
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
- für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010
- für Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010.
Der Anbieter bestätigt, dass seine AGBs wegbedungen sind.

EK-14
Elektronische Rechnungstellung
Der Anbieter bestätigt, dass Rechnungen an den Auftraggeber dieser Ausschreibung nur noch elektronisch via "E-Billing" zu stellen. Nähere Informationen sind unter www.e-rechnung.admin.ch verfügbar.

EK-15
Verantwortung
Der Anbieter bestätigt, dass er
- die Ergebnisverantwortung aus der Leistungserbringung für alle Rollen übernimmt.
- zur Kenntnis genommen hat, dass Angebote unter Personalverleihbedingungen ausgeschlossen werden.

EK-16
Rollenkonflikt
Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen eines nachgelagerten Abrufverfahrens auf die Einreichung eines Angebots verzichten wird, sofern er zu diesem Zeitpunkt im betroffenen Vorhaben bereits involviert ist und die bereits besetzte Rolle sowie die neu angebotene Rolle zu einem Konflikt führen würden.

Losspezifische Eignungskriterien

Los 1

L1-EK-05
Sprachkenntnisse der angebotenen und eingesetzten Personen
Der Anbieter muss Personen (gilt für alle Rollen des Loses) einsetzen, welche in deutscher und französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
- Das geforderte Sprachniveau für Deutsch ist C1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER)) für alle Rollen (d.h. Projektleiter, Projektuntertützung,)
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B2 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER)) für Projektleiter
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER)) für Projektuntertützung

L1-EK-17
Kompetenz des Anbieters in der Leitung von Projekten mit Umfang und Komplexität
Der Anbieter bestätigt, dass er über Projektleitungserfahrung in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügt
- Projektleitung in Konzeption, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- Projektleitung in Konzeption, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- Projektleitung in IT-Infrastrukturprojekten oder Büroautomationsprojekten (Konzeption, Realisierung und Einführung / Rollout).
Weisen Sie die Anforderungen anhand von drei Projekten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
- Projektdauer mindestens 18 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für die Projektleitung: >= 100 Personentage
- Projektvolumen: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 1'000 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

L1-EK-18
Kompetenz des Anbieters (und/oder der Subunternehmen) in der Projektunterstützung
Der Anbieter und/oder das/die Subunternehmen bestätigen, dass sie über Erfahrung in der Projektlunterstützung verfügen.
Weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
Bitte weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten nach, welche folgende Merkmale aufweisen
- Projektdauer mindestens 12 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für die Projektunterstützung: >= 50 Personentage
- Projektvolumen: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 500 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Los 2

L2-EK-05
Sprachkenntnisse der angebotenen und eingesetzten Personen
Der Anbieter muss Personen (gilt für alle Rollen des Loses) einsetzen, welche in deutscher und französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
- Das geforderte Sprachniveau für Deutsch ist C1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER)) für alle Rollen (d.h. Business Analyst, Testverantwortlicher)
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B2 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER)) für Business Analysten
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER)) für Testverantwortliche

L2-EK-17
Kompetenz des Anbieters (und/oder der Subunternehmen) in der Business Analyse
Der Anbieter und/oder das/die Subunternehmen bestätigen, dass sie über Erfahrung in der Business Analyse in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügen
- Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- IT-Infrastruktur oder Büroautomation.
Weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten/Mandaten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
Bitte weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten nach, welche folgende Merkmale aufweisen
- Projekt-/Mandatsdauer mindestens 12 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für die Business Analyse: >= 50 Personentage
- Volumen des Projekts/Mandats: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 500 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

L2-EK-18
Kompetenz des Anbieters (und/oder der Subunternehmen) in der Testverantwortung und im Testing
Der Anbieter und/oder das/die Subunternehmen bestätigen, dass sie über Erfahrung als Testverantworltiche und im Testing in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügen
- Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- IT-Infrastruktur oder Büroautomation.
Weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten/Mandaten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
Bitte weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten nach, welche folgende Merkmale aufweisen
- Projekt-/Mandatsdauer mindestens 12 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für die Testverantwortung und das Testing: >= 50 Personentage
- Volumen des Projekts/Mandats: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 500 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Los 3

L3-EK-05
Sprachkenntnisse der angebotenen und eingesetzten Personen
Der Anbieter muss Personen einsetzen, welche in deutscher und französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
- Das geforderte Sprachniveau für Deutsch ist C1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER))
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER))

L3-EK-17
Kompetenz des Anbieters (und/oder der Subunternehmen) in der IT-Architektur
Der Anbieter und/oder das/die Subunternehmen bestätigen, dass sie über Erfahrung in der Gestaltung von IT-Architekturen in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügen
- Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- IT-Infrastruktur oder Büroautomation.
Weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten/Mandaten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
Bitte weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten nach, welche folgende Merkmale aufweisen
- Projekt-/Mandatsdauer mindestens 12 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für die IT-Architektur: >= 50 Personentage
- Volumen des Projekts/Mandats: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 500 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Los 4

L4-EK-05
Sprachkenntnisse der angebotenen und eingesetzten Personen
Der Anbieter muss Personen einsetzen, welche in deutscher und französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
- Das geforderte Sprachniveau für Deutsch ist C1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER))
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER))

L4-EK-17
Kompetenz des Anbieters (und/oder der Subunternehmen) im Bereich IKT-Sicherheit
Der Anbieter und/oder das/die Subunternehmen bestätigen, dass sie über Erfahrung im Bereich IKT-Sicherheit in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügen
- Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- IT-Infrastruktur oder Büroautomation.
Weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten/Mandaten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
Bitte weisen Sie die Anforderungen anhand von zwei Projekten nach, welche folgende Merkmale aufweisen
- Projekt-/Mandatsdauer mindestens 12 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) im Bereich IKT-Sicheheit: >= 50 Personentage
- Volumen des Projekts/Mandats: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 500 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Los 5

L5-EK-05
Sprachkenntnisse der angebotenen und eingesetzten Personen
Der Anbieter muss Personen einsetzen, welche in deutscher und französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
- Das geforderte Sprachniveau für Deutsch ist C1 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER))
- Das geforderte Sprachniveau für Französisch ist B2 (gemäss gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (GER))

L5-EK-17
Kompetenz des Anbieters in der Leitung von Projekten mit Umfang und Komplexität
Der Anbieter bestätigt, dass er über Projektleitungserfahrung in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügt
- Projektleitung in Konzeption, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- Projektleitung in Konzeption, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- Projektleitung in IT-Infrastrukturprojekten oder Büroautomationsprojekten (Konzeption, Realisierung und Einführung / Rollout).
Weisen Sie die Anforderungen anhand von drei Projekten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
- Projektdauer mindestens 18 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für die Projektleitung: >= 100 Personentage
- Projektvolumen: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 1'000 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

L5-EK-18
Kompetenz des Anbieters im Qualitäts- und Risikomanagement
Der Anbieter bestätigt, dass er über Erfahrung im Qualitäts- und Risikomanagement (QRM) in mindestens 2 der 3 nachfolgenden Bereiche verfügt
- QRM in Konzeption, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen mit Standardsoftware
- QRM in Konzeption, Realisierung und Einführung von Anwendungssystemen mit Individualentwicklung
- QRM in IT-Infrastrukturprojekten oder Büroautomationsprojekten (Konzeption, Realisierung und Einführung / Rollout).
Weisen Sie die Anforderungen anhand von drei Projekten nach, welche nach dem 31.12.2012 abgeschlossen wurden und folgende Merkmale aufweisen
- Projekt-/Mandatsdauer mindestens 12 Monaten
- Aufwand (des Anbieters) für das QRM: >= 25 Personentage
- Volumen des Projekts/Mandats: Gesamtaufwände (intern/extern) >= 500 Personentage.
Die genannten Merkmale sind auszuweisen im Formblatt für Referenzen.
Referenzauskünfte werden im Bundesumfeld nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010
- Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010.
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine Preisverhandlungsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Die Vergabestelle wird gestützt auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand jeweils nach ihrem Bedarf Leistungen bei den Firmen beziehen bzw. abrufen (vgl. auch Pflichtenheft Ziffer 3.5).

Die Vergabebehörde behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb des 1. – 3. Kreises des Bundes erbringen zu lassen (s.a. Pflichtenheft Kapitel 1 "Begriffe und Abkürzungen").

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Generalsekretariat GS-UVEK, Departementsinformatik und Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1029207 (18027) 801 Spezialisten für UVEK IT Projekte