Ausschreibung 1028809: Projekt ERZIN, Ersatz von RZ-Informatikausrüstungen

Publiziert am: 11. Juli 2018

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste

Die Informatikdienste der Stadt Bern müssen infolge Lifecyle-Management einen substantiellen Teil ihrer RZ-Informatikausrüstungen ersetzen. Die Ausrüstungen (insbesondere Los 1, Compute und Storage) sollen den Ansatz eines Software Defined Data Centers unterstützen und die Vorteile der Virtualisierung gezielt weiterverfolgen. Die Konsolidierung der Management-Umgebungen ist weiterzuführen. Flexibilität, Skalierbarkeit und Investitionsschutz sind zu berücksichtigen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 32424000: Netzwerkinfrastruktur
  • 30211200: Hardware für Zentralrechner
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Konvergente Compute- und Storage-Infrastruktur

  • Lot 2:

    Backup-Infrastruktur

  • Lot 3:

    Netzwerk-Erschliessung, redundante TOR-Switches

  • Lot 4:

    Perimeter Firewall, Cisco Firepower


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. Juli 2018 Publikationsdatum
11. Juli 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

21. August 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
31. Juli 2018 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 06.08.2018 auf www.simap.ch.

21. August 2018 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "ERZIN, Los ...." und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

24. August 2018 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "ERZIN, Los ...." und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Angebote sind für alle Lose möglich

1: Konvergente Compute- und Storage-Infrastruktur
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • ab April 2019
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
40% Funktionale Anforderungen gemäss Anforderungskatalog
20% Bewertung Hersteller und Lieferant
10% Bewertung Präsentation und Referenzen



2: Backup-Infrastruktur
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • ab April 2019
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
40% Funktionale Anforderungen gemäss Anforderungskatalog
20% Bewertung Hersteller und Lieferant
10% Bewertung Präsentation und Referenzen



3: Netzwerk-Erschliessung, redundante TOR-Switches
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • ab April 2019
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Preis
20% Bewertung Hersteller und Lieferant
30% Bewertung Präsentation und Referenzen



4: Perimeter Firewall, Cisco Firepower
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Preis
20% Bewertung Hersteller und Lieferant
30% Bewertung Präsentation und Referenzen



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

- E1 Selbstdeklaration inkl. sämtliche Nachweise nach Art. 20 ÖBV

- E2 Übernahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz. Im Internet abrufbar unter: http://www.sik.ch/agb.html

- E3 Einhaltung der technischen Anforderungen

- E4 Zertifizierung der Anbieterfirma durch Herstellerfirma für Vertrieb, Installation und Support der angebotenen Ausrüstungen.

- E5 Der Anbieter weist mindestens zwei Referenzen für Systembau und Serviceleistungen in ähnlichem Umfeld aus.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5 = Alle Anforderungen sehr gut erfüllt
4 = Anforderung gut erfüllt
3 = Anforderung mehrheitlich erfüllt
2 = Anforderung nur in wenigen Bereichen erfüllt
1 = Anforderung nicht erfüllt
0 = keine Angaben

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen in den letzten 3 Jahren
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1028809 Projekt ERZIN, Ersatz von RZ-Informatikausrüstungen