Ausschreibung 1025197: Dienstleistungen Network und Security Engineering Führungsnetz Schweiz

Publiziert am: 5. Juli 2018

Führungsunterstützungsbasis (FUB)/armasuisse

Die Führungsunterstützungsbasis (FUB) sorgt mit Leistungen in den Bereichen IKT und elektronische Operationen dafür, dass die Armee ihre Einsätze erfüllen kann. Sie stellt die Führungsfähigkeit der Armee in allen Lagen sicher. Im Rahmen des Projekts Führungsnetz Schweiz (Fhr Netz CH) baut die Armee ein schweizweites, krisenresistentes Carrier-Netz auf Basis von Richtfunk- und Glasfaserverbindungen auf. Der Auf- und Ausbau dieser Kommunikationsinfrastruktur umfasst unter anderem auch die Realisierung und Implementation von Netzinfrastruktur für IP-Netze. Innerhalb des Fhr Netz CH werden neue Teilprojekte gestartet, um Produkte, Services und Lösungen zu entwickeln, welche die Kundenbedürfnisse abdecken. Dies erfordert ein hohes Mass an personellen Ressourcen mit Spezialisten-Wissen. Damit die FUB ihre Leistungen im Rahmen des Projekts Fhr Netz CH zukünftig erbringen kann, ist sie auf externe Unterstützung angewiesen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Network-Architektur

  • Lot 2:

    LAN/WAN Network Engineering

  • Lot 3:

    Datacenter Network Engineering

  • Lot 4:

    Network Security Engineering

  • Lot 5:

    Network Test Engineering

  • Lot 6:

    Network Security Architektur


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
5. Juli 2018 Publikationsdatum
5. Juli 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

24. August 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
17. August 2018 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden. Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

24. August 2018 Abgabetermin 16:00

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

29. August 2018 Offertöffnung

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1. Januar 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2023 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Network-Architektur
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • gemäss Ausschreibungsunterlagen
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: LAN/WAN Network Engineering
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • gemäss Ausschreibungsunterlagen
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: Datacenter Network Engineering
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • gemäss Ausschreibungsunterlagen
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



4: Network Security Engineering
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • gemäss Ausschreibungsunterlagen
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



5: Network Test Engineering
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • gemäss Ausschreibungsunterlagen
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



6: Network Security Architektur
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • gemäss Ausschreibungsunterlagen
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2023

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen.
Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

E01 Betreibungs- und Handelsregisterauszug
Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Aus-landes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums) welche belegt, dass keine Steuer- oder Sozialabgabe-schulden vorhanden sind.

E02 Lieferantenselbstdeklaration
Firmenportrait mit Organigramm, Rechtsform, Grösse, Anzahl beschäftigte Personen, Markstellung. Diese Dokumentation muss ebenfalls für die Unterlieferanten erstellt werden.

E03 Einhaltung der Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzbestimmungen und Lohngleichheit von Frau und Mann
Der Anbieter bestätigt, dass er und seine beigezogenen Subunternehmer und Zuliefererbetriebe für in der Schweiz erbrachte und entlohnte Leistungen, die in der Beilage 1.1.1 aufgeführten Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzbestimmungen sowie die Lohngleichheit von Frau und Mann einhalten. Anbieter und deren Subunternehmer erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Weiterführende Informationen unter www.logib.ch. Zudem bestätigt der Anbieter, dass er und seine beigezogenen Subunternehmer und Zulieferbetriebe für im Ausland erbrachte und entlohnte Leistungen, die in der Beilage 1.1.1 aufgeführten Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation einhalten.

E04 Gesamtverantwortung für Geschäftsabwicklung
Nachweis des Anbieters, die Gesamtverantwortung für die gesamte Geschäftsabwicklung zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass die Anbieterin bzw. der Anbieter der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte müssen durch den Anbieter verpflichtet werden.

E05 SPOC Geschäftsabwicklung
Nachweis einer einzigen Kontaktadresse (Single Point of Contact) für sämtliche administrativen Geschäftsprozesse wie Offertanfrage, Bestellungen, Zahlungsverkehr, Qualitätsmanagement usw. für den Fall der Zuschlagserteilung.

E06 Mitarbeiter
Der Anbieter bestätigt, dass im gewünschten Zeitraum, entsprechend den Anforderungen gemäss Ziff. 4 des Pflichtenheftes ausreichend erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um den Stundenbedarf der angebotenen Lose vollständig abzudecken. Die Mitarbeiter müssen die Muss-Anforderungen an die Profile erfüllen. Diese sind in der Technischen Spezifikation beschrieben.

E07 Ersatz von Mitarbeitern
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeiter bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Mitarbeiter werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Beilagen (z.B. Technische Spezifikation) festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, den betreffenden Mitarbeiter innert 14 Tagen durch einen anderen Mitarbeiter zu ersetzen. Im Rahmen der Leistungserbringung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Mitarbeitern auftreten, wie eine negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit, etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch einen gleich qualifizierten Mitarbeiter verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Anbieters gilt dabei nicht als wichtiger Grund. Die Einarbeitungszeit des neuen Mitarbeiters geht hierbei zu Lasten des Anbieters.

E08 Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Rahmenvertrages einer Personensicherheitsprüfung (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Die Art der Aufgaben verlangt eine Erweiterte Personensicherheitsprüfung nach Art. 11 des PSPV. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

E09 Mitarbeiterherkunft
Nachweis des Anbieters, nur Mitarbeiter einzusetzen, die Schweizer Bürger sind oder während mindestens den letzten fünf Jahren in der Schweiz gemeldet und wohnhaft waren.
Der aufenthaltsrechtliche Status muss auch für die Dauer des ganzen Projektes gewährleistet werden.

E10 Spesen
Bestätigung, dass keine separaten Spesen vergütet werden.

E11 Profile Mitarbeiter
Die angegebenen Mitarbeiter erfüllen die Profilanforderungen gemäss Ziff. 4.1 - 4.7 des Pflichtenheftes. Der Anbieter ist damit einverstanden, dass zu den angegebenen Mitarbeitern nebst Angaben der Personalien (wie Name, Vorname, Geburtsdatum), ein beruflicher Lebenslauf sowie die verlangten Dokumente und Nachweise (z.B. Kopien von Diplomen) dem Angebot beizulegen sind.

E12 Qualitätsmanagementsystem
Der Anbieter verfügt über ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 oder ein gleichwertiges Zertifikat oder ein eigenes beschriebenes Qualitätsmanagement-System.

E13 Rahmenvertrag
Akzeptanz des beigelegten Rahmenvertrags-entwurfes (Beilage 5.0) als Grundlage für Vertragsverhandlungen.

E14 Sprachkenntnisse der Mitarbeiter
Der Anbieter bestätigt, nur Mitarbeiter einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich mind. Sprachniveau B2) kommunizieren und die sämtliche Lieferergebnisse (z.B. Dokumentationen, etc.) in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

E15 Certified Partner von Cisco
Für Los 2 und 3: Der Anbieter ist entweder ein Gold oder ein Premier Certified Partner von Cisco.

E16 Check Point Partner
Für Los 4: Der Anbieter ist mindestens ein 3-star Check Point Partner.

E17 Programmierkenntnisse
Für Los 2, 3 und 4: Der Anbieter verpflichtet sich, Mitarbeiter anbieten zu können, welche die Profilanforderungen gemäss Ziff. 4.8 im Pflichtenheft erfüllen (gilt für Los 2 und 3 ab 01.01.2020, und für Los 4 ab sofort)

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bundes für die Beschaffung von Dienstleistungen (09.2016)

http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/beschaffung/lieferant/agb.html

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Führungsunterstützungsbasis (FUB)/armasuisse
Rodtmattstrasse 110
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch