Ausschreibung 1024161: 2018-0388/gis

Publiziert am: 9. Juni 2018

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt, Sozialhilfe

Die drei Städte Zürich und Bern sowie der Kanton Basel-Stadt haben für die Sozialhilfe (SH) ein gemeinsames Fallführungssystem evaluiert und werden dies beschaffen. Das Projekt trägt den Namen "Fallführungssystem citysoftnet" (CSF). Im Rahmen einer GATT/WTO-Ausschreibung wurde die Firma emineo AG als Entwicklungspartner gewählt. Das System wird bestehend auf einem Framework für die Sozialhilfe der drei Städte neu entwickelt.

Bei der Abwicklung dieses Projekts, ist die Sozialhilfe Basel-Stadt auf externe Unterstützung angewiesen, da intern zu wenig Ressourcen verfügbar sind und zum Teil auch spezifisches Know-how eingekauft werden muss.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Dualitäts- und Risikomanager (QRM)
    Der QRM soll den Auftraggeber/Steuerungsausschuss mit einer unabhängigen Beurteilung des Projekts unterstützen. Er gibt Empfehlungen für Massnahmen zur Erreichung der Projektziele ab.

  • Lot 2:

    Projektmanagement Officer (PMO)
    Der PMO soll eine optimale Auslastung des Projekt-Personals sicherstellen und sowohl die Fachspezialisten als auch die (Teil-) Projektleiter von projektadministrativen Tätigkeiten entlasten.

  • Lot 3:

    Teilprojektleiter (TPL)
    Gesucht wird ein erfahrener Senior-Projektleiter, der das Teilprojekt „Prozesse und Change Management“ übernehmen soll. Er trägt die Verantwortung für die Erbringung der mit dem Projektleiter vereinbarten Leistungen.

  • Lot 4:

    Business Analyst (BA)
    Der BA bildet die Schnittstelle zw. Anwender und Ersteller des neuen Systems. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der modellierten Geschäftsprozesse & transformiert sie in Systemanforderungen.

  • Lot 5:

    Business Analyst (BA)
    Der BA bildet die Schnittstelle zw. Anwender und Ersteller des neuen Systems. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der modellierten Geschäftsprozesse & transformiert sie in Systemanforderungen.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
9. Juni 2018 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

29. Juni 2018 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am Freitag, 29.06.2018 per Mail an die folgende E-Mail-Adresse zu richten:
csnsupport01@bs.ch
Die Fragen werden bis zum 06.07.2018 anonymisiert beantwortet. Die Antworten sind auf der im Lastenheft unter Punkt 1.7.3 genannten Webseite einsehbar. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

19. Juli 2018 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: Projektunterstützung citysoftnet" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

19. Juli 2018 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: Projektunterstützung citysoftnet" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1. September 2018 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2022 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Dualitäts- und Risikomanager (QRM) Der QRM soll den Auftraggeber/Steuerungsausschuss mit einer unabhängigen Beurteilung des Projekts unterstützen. Er gibt Empfehlungen für Massnahmen zur Erreichung der Projektziele ab.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.09.2018 bis 31.12.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, basierend auf dem Angebot des Zuschlagsempfängers die Option auf Verlängerung der Laufzeit um maximal vier Jahre in Anspruch zu nehmen. Die Inanspruchnahme der Option bedingt die schriftliche Bestellung des Auftraggebers.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Berufserfahrung, Projekterfahrung als QRM
20% Ausbildung



2: Projektmanagement Officer (PMO) Der PMO soll eine optimale Auslastung des Projekt-Personals sicherstellen und sowohl die Fachspezialisten als auch die (Teil-) Projektleiter von projektadministrativen Tätigkeiten entlasten.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.09.2018 bis 31.12.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, basierend auf dem Angebot des Zuschlagsempfängers die Option auf Verlängerung der Laufzeit um maximal vier Jahre in Anspruch zu nehmen. Die Inanspruchnahme der Option bedingt die schriftliche Bestellung des Auftraggebers.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Berufserfahrung, Projekterfahrung als PMO
20% Ausbildung



3: Teilprojektleiter (TPL) Gesucht wird ein erfahrener Senior-Projektleiter, der das Teilprojekt „Prozesse und Change Management“ übernehmen soll. Er trägt die Verantwortung für die Erbringung der mit dem Projektleiter vereinbarten Leistungen.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.09.2018 bis 31.12.2018
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, basierend auf dem Angebot des Zuschlagsempfängers die Option auf Verlängerung der Laufzeit um maximal vier Jahre in Anspruch zu nehmen. Die Inanspruchnahme der Option bedingt die schriftliche Bestellung des Auftraggebers.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Preis
50% Berufserfahrung, Projekterfahrung als TPL



4: Business Analyst (BA) Der BA bildet die Schnittstelle zw. Anwender und Ersteller des neuen Systems. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der modellierten Geschäftsprozesse & transformiert sie in Systemanforderungen.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.09.2018 bis 31.12.2018
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, basierend auf dem Angebot des Zuschlagsempfängers die Option auf Verlängerung der Laufzeit um maximal vier Jahre in Anspruch zu nehmen. Die Inanspruchnahme der Option bedingt die schriftliche Bestellung des Auftraggebers.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Berufserfahrung, Projekterfahrung als BA
20% Ausbildung



5: Business Analyst (BA) Der BA bildet die Schnittstelle zw. Anwender und Ersteller des neuen Systems. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der modellierten Geschäftsprozesse & transformiert sie in Systemanforderungen.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.09.2018 bis 31.12.2018
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, basierend auf dem Angebot des Zuschlagsempfängers die Option auf Verlängerung der Laufzeit um maximal vier Jahre in Anspruch zu nehmen. Die Inanspruchnahme der Option bedingt die schriftliche Bestellung des Auftraggebers.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Berufserfahrung, Projekterfahrung als BA
20% Ausbildung



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

Los 1: QRM
Referenzauftrag Schlüsselperson QRM
Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages, an welchem die für die Ausführung des vorliegenden Auftrags vorgesehene Schlüsselperson (QRM) in derselben Funktion beteiligt war. Der Referenzauftrag muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausführungszeitraum: In den letzten 5 Jahren ausgeführt
- Leistungsart: Tätigkeit als QRM in einem deutschsprachigen IT- oder Organistationsprojekt in einem ähnlichen Umfeld (öffentliche Verwaltung, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, Gesundheitswesen, Versicherung)

Los 2: PMO
Referenzauftrag Schlüsselperson PMO
Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages, an welchem die für die Ausführung des vorliegenden Auftrags vorgesehene Schlüsselperson (PMO) in derselben Funktion beteiligt war. Der Referenzauftrag muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausführungszeitraum: In den letzten 5 Jahren ausgeführt
- Leistungsart: Tätigkeit als PMO in einem deutschsprachigen IT-Projekt und in einem ähnlichen Umfeld (öffentliche Verwaltung, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, Gesundheitswesen, Versicherung)

Los 3: Referenzaufträge Schlüsselperson TPL
EK01: Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages, an welchem die für die Ausführung des vorliegenden Auftrags vorgesehene Schlüsselperson (TPL) in derselben Funktion beteiligt war. Der Referenzauftrag muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausführungszeitraum: In den letzten 3 Jahren ausgeführt
- Leistungsart: Tätigkeit als Projektleiter oder Teilprojektleiter in einem IT- oder Organisationsprojekt mit folgenden Kriterien:
a) in einem ähnlichen Umfeld (öffentliche Verwaltung, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, Gesundheitswesen, Versicherung)
b) Anzahl vom Projekt betroffene Mitarbeiter > 100
c) Projekt im deutschsprachigen Umfeld

EK02: Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages, an welchem die für die Ausführung des vorliegenden Auftrags vorgesehene Schlüsselperson (TPL) in derselben Funktion beteiligt war. Der Referenzauftrag muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausführungszeitraum: In den letzten 5 Jahren ausgeführt
- Leistungsart: Tätigkeit in leitender Rolle (z.B. Teilprojektleiter) in einem Organisationsprojekt mit folgenden Kriterien:
a) Umstellung auf papierlose Akten- oder Dossierführung
b) in einem ähnlichen Umfeld (öffentliche Verwaltung, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, Gesundheitswesen, Versicherung)
c) Anzahl vom Projekt betroffene Mitarbeiter > 100
d) Projekt im deutschsprachigen Umfeld

Los 4: Referenzauftrag Schlüsselperson BA
Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages, an welchem die für die Ausführung des vorliegenden Auftrags vorgesehene Schlüsselperson (BA) in derselben Funktion beteiligt war. Der Referenzauftrag muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausführungszeitraum: In den letzten 5 Jahren ausgeführt
- Leistungsart: Tätigkeit als Businessanalyst in einem deutschsprachigen IT-Projekt in einem ähnlichen Umfeld (öffentliche Verwaltung, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, Gesundheitswesen, Versicherung)

Los 5: Referenzauftrag Schlüsselperson BA
Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages, an welchem die für die Ausführung des vorliegenden Auftrags vorgesehene Schlüsselperson (BA) in derselben Funktion beteiligt war. Der Referenzauftrag muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausführungszeitraum: In den letzten 5 Jahren ausgeführt
- Leistungsart: Tätigkeit als Businessanalyst in einem deutschsprachigen IT-Projekt in einem ähnlichen Umfeld (öffentliche Verwaltung, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, Gesundheitswesen, Versicherung)

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 42/2018
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt, Sozialhilfe
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1024161 2018-0388/gis