Ausschreibung 1024057: 2017-0939/gis
Publiziert am: 16. Juni 2018
Kanton Basel-Stadt vertreten durch das Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt, Zentrale Informatikdienste (ZID), IT-Managemen
IAM.BS ist ein Organisationsprojekt mit einer technischen Implementierung. Einheitliche und durchgängige IAM-Prozesse, -Verfahren und -Regelwerke im gesamten Kanton bilden die notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung und die Erreichung der gesetzten Ziele.
Mit dieser Submission wird die Konzeption, Realisierung und etappenweise Einführung sowie Wartung & Support des neuen IAM Produkts gemäss Vorgaben im gesamten Kanton Basel-Stadt ausgeschrieben.
Auftraggeber: | Kanton |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Basel |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
|
Untergruppen: |
|
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
16. Juni 2018 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
29. Juni 2018 | Frist für Fragen | Schriftliche Fragen sind bis am 29.06.2018 im Frageforum auf www.simap.ch einzureichen. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 16.07.2018 auf www.simap.ch bereitgestellt. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. |
26. Juli 2018 | Abgabetermin 14:00 | Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IAM.BS" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen. |
26. Juli 2018 | Offertöffnung | Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IAM.BS" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen. |
1. Dezember 2018 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2025 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | Preis |
20% | Vorstellung Produkt und Vorgehensweise |
15% | Qualität der Leistungserbringung |
15% | Status der Anwendung |
10% | Know-How des Anbieters |
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen
gemäss Kapitel 3.8
EN 1: Referenzaufträge Unternehmen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung mit IAM-Projekten, um die ausschreibende Stelle effektiv bei der Umsetzung ihres Vorhabens unterstützen zu können.
Als Nachweis sind drei Referenzprojekte im Anhang 7 zu beschreiben. Die Referenzprojekte müssen mind. folgende Merkmale aufweisen:
- Auftraggeber: KMU, Grosskonzern, Bundesverwaltung oder andere öffentlichrechtliche Institution
- Referenzgebende Person inkl. Stellvertretung mit Kontaktdaten
- Projektmethodik: klassisch (HERMES o.ä.)
- Tätigkeit des Anbieters: Projektleitung für die Einführung einer IAM-Lösung (gemäss IAM-Definition im vorliegenden Fall)
- Funktionsumfang des IAM Produkts: Mind. Standardprozesse "Joiner", "Mover", "Leaver"
- Anzahl Benutzer des IAM Produkts: > 1'000
- Projektdauer: > 1'300 Arbeitsstunden
- Produktivsetzung (nach Endabnahme): ab 2012
- Produktive Laufzeit: > 11 Monate
- Anzahl direkt integrierte Systeme: mind. 5 Zielanwendungen
EN 2: Rolle "Projektleitung" - Erfahrung
Der Anbieter bestätigt, dass in seinem Unternehmen mind. zwei Personen fest angestellt sind, welche im vorliegenden Projekt von ihrem Erfahrungsschatz her in der Rolle "Projektleitung" eingesetzt werden könnten.
Als Nachweis sind pro Person das CV sowie zwei Referenzprojekte im Anhang 7 zu beschreiben. Die Referenzprojekte müssen mind. folgende Merkmale aufweisen:
- Auftraggeber: KMU, Grosskonzern, Bundesverwaltung oder andere öffentlichrechtliche Institution
- Tätigkeit der Person: Projektleitung für die Einführung einer IAM-Lösung (gemäss IAM-Definition im vorliegenden Fall)
- Funktionsumfang der IAM-Anwendung: mind. Standardprozesse "Joiner", "Mover", "Leaver"
- Projektdauer: > 1'300 Arbeitsstunden während mind. 5 Monaten
- Produktivsetzung (nach Endabnahme): ab 2012
- Produktive Laufzeit: > 11 Monate
- Anzahl direkt integrierte Systeme: mind. 5 Anwendungen
Die Referenzen dürfen durch die Personen auch bei anderen Firmen als der Anbieterfirma erbracht worden sein.
EN 3: Rolle "Projektleitung" - Qualifikation
Der Anbieter bestätigt, dass die in EN 02 aufgeführten Personen bezüglich methodischer Kompetenzen und Verfügbarkeit in der Rolle "Projektleitung" für das vorliegende Projekt eingesetzt werden könnten.
Als Nachweis belegt der Anbieter pro Person folgende Anforderungen:
- mind. 5 Jahre Erfahrung in der Rolle "Projektleitung" im IT-Umfeld
- Mindestausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau EFZ (oder gleichwertig)
- Zertifizierung nach HERMES Foundation (oder höher) oder IPMA Level C (oder höher)
Die entsprechenden Zertifikate sind dem Angebot beizulegen.
EN 4: Rolle "Berechtigungsspezialist"
Der Anbieter bestätigt, dass er über Personen mit fundierten Kentnissen und umfangreicher Erfahrung im Bereich Konzeption und Umsetzung von Optimierungen von Berechtigungskonzepten bei IAM-Systemen mit mind. zwei Umsystemen (ERP o.ä.) verfügt und diese im vorliegenden Projekt insbesondere bei der GL 02 einsetzt.
Die Rolle des "Berechtigungsspezialisten" kann von der Projektleitung oder einer anderen Fachkraft wahrgenommen werden.
Als Nachweis nennt der Anbieter zwei Personen, welche er als geeignet erachtet. Der Anbieter beschreibt im Anhang 7 zu jeder Person zwei Referenzprojekte, bei welchen die Personen die entsprechenden Erfahrungen sammeln konnten. Anforderungen an die Referenzprojekte sind:
- Auftraggeber: KMU, Grosskonzern, Bundesverwaltung oder andere öffentlichrechtliche Institution
- Tätigkeit der Person: Konzeption und Optimierung eines Berechtigungskonzepts, Aufbau und Implementierung eines hirarchischen Rollenkonzepts auf Basis des RBAC Standards von NIST
- Funktionsumfang des IAM Produkts: mind. Standardprozesse "Joiner", "Mover", "Leaver"
- Anzahl Benutzer des IAM Produkts: > 1'000
- Produktivsetzung (nach Endabnahme): ab 2012
- Produktive Laufzeit: > 11 Monate
- Anzahl direkt integrierte Umsysteme: mind. zwei für die Firma strategisch wichtige Anwendungen
Weiter ist der Lebenslauf beider Personen dem Angebot beizulegen.
Zusätzliche Informationen
Der Zuschlag erfolgt vorbehältlich der Zustimmung des Regierungsrats des Kantons Basel-Stadt.
Kantonsblatt Basel-Stadt Nr. 44/2018
www.kantonsblatt.ch
Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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