Ausschreibung 1024057: 2017-0939/gis

Publiziert am: 16. Juni 2018

Kanton Basel-Stadt vertreten durch das Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt, Zentrale Informatikdienste (ZID), IT-Managemen

IAM.BS ist ein Organisationsprojekt mit einer technischen Implementierung. Einheitliche und durchgängige IAM-Prozesse, -Verfahren und -Regelwerke im gesamten Kanton bilden die notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung und die Erreichung der gesetzten Ziele.
Mit dieser Submission wird die Konzeption, Realisierung und etappenweise Einführung sowie Wartung & Support des neuen IAM Produkts gemäss Vorgaben im gesamten Kanton Basel-Stadt ausgeschrieben.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
  • 72267000: Software-Wartung und -Reparatur
  • 72263000: Software-Implementierung
  • 72265000: Software-Konfiguration
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
16. Juni 2018 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

29. Juni 2018 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 29.06.2018 im Frageforum auf www.simap.ch einzureichen. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 16.07.2018 auf www.simap.ch bereitgestellt. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

26. Juli 2018 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IAM.BS" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und in digital verwendbarer Form (pdf, MS-Office) auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick o.ä.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

26. Juli 2018 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IAM.BS" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und in digital verwendbarer Form (pdf, MS-Office) auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick o.ä.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1. Dezember 2018 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
20% Vorstellung Produkt und Vorgehensweise
15% Qualität der Leistungserbringung
15% Status der Anwendung
10% Know-How des Anbieters

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

EN 1: Referenzaufträge Unternehmen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung mit IAM-Projekten, um die ausschreibende Stelle effektiv bei der Umsetzung ihres Vorhabens unterstützen zu können.
Als Nachweis sind drei Referenzprojekte im Anhang 7 zu beschreiben. Die Referenzprojekte müssen mind. folgende Merkmale aufweisen:
- Auftraggeber: KMU, Grosskonzern, Bundesverwaltung oder andere öffentlichrechtliche Institution
- Referenzgebende Person inkl. Stellvertretung mit Kontaktdaten
- Projektmethodik: klassisch (HERMES o.ä.)
- Tätigkeit des Anbieters: Projektleitung für die Einführung einer IAM-Lösung (gemäss IAM-Definition im vorliegenden Fall)
- Funktionsumfang des IAM Produkts: Mind. Standardprozesse "Joiner", "Mover", "Leaver"
- Anzahl Benutzer des IAM Produkts: > 1'000
- Projektdauer: > 1'300 Arbeitsstunden
- Produktivsetzung (nach Endabnahme): ab 2012
- Produktive Laufzeit: > 11 Monate
- Anzahl direkt integrierte Systeme: mind. 5 Zielanwendungen

EN 2: Rolle "Projektleitung" - Erfahrung
Der Anbieter bestätigt, dass in seinem Unternehmen mind. zwei Personen fest angestellt sind, welche im vorliegenden Projekt von ihrem Erfahrungsschatz her in der Rolle "Projektleitung" eingesetzt werden könnten.
Als Nachweis sind pro Person das CV sowie zwei Referenzprojekte im Anhang 7 zu beschreiben. Die Referenzprojekte müssen mind. folgende Merkmale aufweisen:
- Auftraggeber: KMU, Grosskonzern, Bundesverwaltung oder andere öffentlichrechtliche Institution
- Tätigkeit der Person: Projektleitung für die Einführung einer IAM-Lösung (gemäss IAM-Definition im vorliegenden Fall)
- Funktionsumfang der IAM-Anwendung: mind. Standardprozesse "Joiner", "Mover", "Leaver"
- Projektdauer: > 1'300 Arbeitsstunden während mind. 5 Monaten
- Produktivsetzung (nach Endabnahme): ab 2012
- Produktive Laufzeit: > 11 Monate
- Anzahl direkt integrierte Systeme: mind. 5 Anwendungen
Die Referenzen dürfen durch die Personen auch bei anderen Firmen als der Anbieterfirma erbracht worden sein.

EN 3: Rolle "Projektleitung" - Qualifikation
Der Anbieter bestätigt, dass die in EN 02 aufgeführten Personen bezüglich methodischer Kompetenzen und Verfügbarkeit in der Rolle "Projektleitung" für das vorliegende Projekt eingesetzt werden könnten.
Als Nachweis belegt der Anbieter pro Person folgende Anforderungen:
- mind. 5 Jahre Erfahrung in der Rolle "Projektleitung" im IT-Umfeld
- Mindestausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau EFZ (oder gleichwertig)
- Zertifizierung nach HERMES Foundation (oder höher) oder IPMA Level C (oder höher)
Die entsprechenden Zertifikate sind dem Angebot beizulegen.

EN 4: Rolle "Berechtigungsspezialist"
Der Anbieter bestätigt, dass er über Personen mit fundierten Kentnissen und umfangreicher Erfahrung im Bereich Konzeption und Umsetzung von Optimierungen von Berechtigungskonzepten bei IAM-Systemen mit mind. zwei Umsystemen (ERP o.ä.) verfügt und diese im vorliegenden Projekt insbesondere bei der GL 02 einsetzt.
Die Rolle des "Berechtigungsspezialisten" kann von der Projektleitung oder einer anderen Fachkraft wahrgenommen werden.
Als Nachweis nennt der Anbieter zwei Personen, welche er als geeignet erachtet. Der Anbieter beschreibt im Anhang 7 zu jeder Person zwei Referenzprojekte, bei welchen die Personen die entsprechenden Erfahrungen sammeln konnten. Anforderungen an die Referenzprojekte sind:
- Auftraggeber: KMU, Grosskonzern, Bundesverwaltung oder andere öffentlichrechtliche Institution
- Tätigkeit der Person: Konzeption und Optimierung eines Berechtigungskonzepts, Aufbau und Implementierung eines hirarchischen Rollenkonzepts auf Basis des RBAC Standards von NIST
- Funktionsumfang des IAM Produkts: mind. Standardprozesse "Joiner", "Mover", "Leaver"
- Anzahl Benutzer des IAM Produkts: > 1'000
- Produktivsetzung (nach Endabnahme): ab 2012
- Produktive Laufzeit: > 11 Monate
- Anzahl direkt integrierte Umsysteme: mind. zwei für die Firma strategisch wichtige Anwendungen
Weiter ist der Lebenslauf beider Personen dem Angebot beizulegen.

Zusätzliche Informationen

Sonstige Angaben:

Der Zuschlag erfolgt vorbehältlich der Zustimmung des Regierungsrats des Kantons Basel-Stadt.

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt Nr. 44/2018
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Kanton Basel-Stadt vertreten durch das Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt, Zentrale Informatikdienste (ZID), IT-Management, Purchasing & Procurement
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1024057 2017-0939/gis