Zuschlag 1020833: Webapplikation_Betreuungsgutscheine

Publiziert am: 15. Mai 2018

Kanton Bern und Gemeinden des Kantons Bern

Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern erteilt der DV Bern AG im freihändigen Verfahren einen Auftrag für die Entwicklung, die Bereitstellung, den Betrieb, die langfristige Pflege und den Support der elektronischen Lösung für die elektronische Bearbeitung von Betreuungsgutscheinen und Tagesschulanmeldungen der Gemeinden des Kantons Bern (Software-as-a-Service-Modell).
Der Kanton stellt den Gemeinden damit eine Weblösung mit entsprechenden Services zur Verfügung, damit diese die revidierte ASIV (Verordnung vom 2. November 2011 über die Angebote zur sozialen Integration (ASIV; BSG 860.113) ASIV), welche voraussichtlich im Jahr 2019 in Kraft treten wird, effizient, vollständig und richtig umsetzen können.
Der angegebene Auftragswert entspricht den geschätzten Servicegebühren, welche beim Kanton und bei den Gemeinden für die Nutzung der Lösung während 4 Jahren anfallen.

Es ist vorgesehen, dass die Zuschlagsempfängerin DV Bern ihre für die Stadt Bern bereits erstellte Kitax-Lösung weiterentwickelt und für eine Vielzahl von Nutzern zugänglich macht (sog. Mandatfähigkeit der Lösung). Da neben den Gemeinden, den Eltern und den Betreu-ungseinrichtungen auch der die Betreuungskosten mitfinanzierende Kanton in die Lösung eingebunden werden soll und die rechtlichen Rahmenbedingungen voraussichtlich erst ab dem 1. April 2019 definitiv feststehen, erfordert die Entwicklung der Lösung vom Anbieter ein hohes Mass an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Auf der anderen Seite bedingen diese Voraussetzungen, dass auch der Auftraggeber auf Änderungen – seien sie politisch oder sachlich motiviert – rasch und unkompliziert reagieren und den Auftrag anpassen kann. We-sensmerkmal des vorliegenden Auftrages sind somit nicht klare Vorgaben und eine scharf umrissene Aufgabenbeschreibung, sondern ein sich erst im Verlauf der Entwicklung der Weblösung hinreichend beschreibbares Endprodukt, welchem während der Entwicklungsphase ein Pilot- und Versuchscharakter zukommt. Dies bedingt auch auf Seiten des Auftraggebers einen möglichst grossen Spielraum, um die Entwicklung mitgestalten zu können. Um diesen Spielraum zu gewährleisten und auch kurzfristig auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren zu können, hat die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern sich entschieden, den Auftrag als Erstanfertigung einer neuartigen Dienstleistung im freihändigen Verfahren nach Artikel 7 Absatz 3 Buchstabe h ÖBV zu vergeben.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72262000: Software-Entwicklung
  • 72267000: Software-Wartung und -Reparatur
  • 72268000: Bereitstellung von Software
  • 72261000: Software-Unterstützung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

DV Bern AG, Bern 22
CHF 1,900,000 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

14.05.2018


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion, Rechtsamt, Rathausgasse 1, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Kanton Bern und Gemeinden des Kantons Bern
Rathausgasse 1
3011 Bern
Telefon: +41 31 633 78 83
E-Mail-Adresse:  
info.fam.soa@gef.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1020833 Webapplikation_Betreuungsgutscheine