Ausschreibung 1006637: 2017-1194 / egp

Publiziert am: 14. Februar 2018

Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die iterative Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung sowie Wartung & Support der DXP und CRM Lösung für IWB. Die Konzeption sowie die Bereitstellung der Basisarchitektur und die Abbildung erster Prozesse bilden die Grundlage. Aufbauend auf dieser Grundlage bilden IWB und der Anbieter iterativ und nach der im Projekt vorgegebenen Priorisierung Arbeitspakete, die konzipiert, realisiert, integriert und eingeführt werden. Die darauffolgende Wartung und der Support sowie die Weiterentwicklung der DXP- und CRM- Lösung sind ebenfalls Bestandteil des Vergabeverfahrens.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72212445: Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • 48445000: Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • 48510000: Kommunikationssoftwarepaket
  • 72212510: Entwicklung von Kommunikationssoftware
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Digital Experience Portal (DXP): Im Rahmen der Roadmap «Digitales Kundenmanagement» soll der Online-Kanal iwb.ch zum «Digital Experience Portal» ausgebaut werden.

  • Lot 2:

    One CRM: Die CRM-Lösung soll innerhalb von IWB das zentrale IT-System für das Kundenmanagement werden.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
14. Februar 2018 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

4. März 2018 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 04.03.2018 im Frageforum auf simap zu stellen. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 16.03.2018 auf simap publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

4. April 2018 Abgabetermin 12:00

Die Teilnahmeanträge sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Teilnahmeantrag: IWB, DXP und One CRM" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei den IWB vorliegen. Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem USB-Stick abzugeben.
Die Öffnung der Teilnahmeanträge ist nicht öffentlich.

Offertöffnung

Die Teilnahmeanträge sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Teilnahmeantrag: IWB, DXP und One CRM" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei den IWB vorliegen. Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem USB-Stick abzugeben.
Die Öffnung der Teilnahmeanträge ist nicht öffentlich.

29. Oktober 2018 Geplanter Projektstart
29. Oktober 2021 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Digital Experience Portal (DXP): Im Rahmen der Roadmap «Digitales Kundenmanagement» soll der Online-Kanal iwb.ch zum «Digital Experience Portal» ausgebaut werden.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Vertragsabschluss voraussichtlich Oktober 2018
  • Projektdauer von 29.10.2018 bis 29.10.2021
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Fünfmalige Verlängerung um je 12 Monate möglich.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: One CRM: Die CRM-Lösung soll innerhalb von IWB das zentrale IT-System für das Kundenmanagement werden.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 29.10.2018 bis 29.10.2021
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Fünfmalige Verlängerung um 12 Monate möglich.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

Los DXP:
EK 1: Der Teilnahmeantragsteller beschreibt drei in den letzten fünf Jahren abgeschlossene Projekte, welche mit dem vorliegenden Auftrag (Los 1) hinsichtlich Umfang der Arbeiten (Konzipierung, Entwicklung, Implementierung sowie Betrieb und Support eines Kundenportals) und in der Komplexität vergleichbar sind. Das Referenzprojekt ist dann gültig, wenn sich das Referenzprojekt auf das DXP bezieht und der Teilnahmeantragsteller dieses Loses in der Rolle als GU oder Einzelanbieter fungierte. Dabei können die Referenzprojekte zwischen Antragsteller und alfälligen Subunternehmern wie folgt gesplittet werden: Der Antragsteller muss die Verantwortung für alle Tätigkeiten bis und mit Übergabe an Support und Betrieb getragen haben; Einzelne Tätigkeiten oder Teilsysteme können durch einen Subunternehmer abgedeckt werden; Allfällige Subunternehmer für Support- oder Betriebsleistungen müssen über Kundenreferenzen für Kundenportale in vergleichbarer Komplexität verfügen. (Gewichtung 50%)

EK 2: Der Antragsteller und seine eingesetzten Schlüsselpersonen haben langjährige Erfahrungen mit agilen Projektvorgehen (wie Scrum, XP, etc) und haben dies auch in hybriden Umfeldern umgesetzt. Der Antragsteller zeigt anhand von drei in den letzten fünf Jahren abgeschlossene Projekten auf, welche Erfahrungen er gemacht hat und wie er ein agiles Vorgehen auch in hybriden Umfeldern erfolgreich durchführen konnte. (Gewichtung 15%)

EK 3: Der Antragsteller setzt ein kompetentes und erfahrenes Projektteam ein, welches die gemäss Lastenheft benötigten Kompetenzen vollständig abdeckt. Mit der Aufführung der einzelnen Schlüsselpersonen (mind. die Rollen "Projektleiter", "Scrum Master", "Testdirector", "Business Analyst", "Software Architekt"; Personalunion ist möglich) bestätigt der Antragsteller dass die jeweilige Schlüsselperson für das Projekt verfügbar ist. (Gewichtung 10%)

EK 4: Das Unternehmergespräch dient der persönlichen Vorstellung von Firma und Schlüsselpersonen, der Verifikation der EK 3.1 bis 3.3 sowie der Beantwortung von Fragen. (Gewichtung 25%)

Los OneCRM:
EK 1: Der Teilnahmeantragsteller beschreibt drei in den letzten fünf Jahren abgeschlossene Projekte, welche mit dem vorliegenden Auftrag (Los 2) hinsichtlich Umfang der Arbeiten (Konzipierung, Entwicklung, Implementierung sowie Betrieb und Support eines CRM Systems) und in der Komplexität vergleichbar sind. Das Referenzprojekt ist dann gültig, wenn sich das Referenzprojekt auf das One CRM bezieht und der Antragsteller dieses Loses in der Rolle als GU oder Einzelanbieter fungierte. Dabei können die Referenzprojekte zwischen Antragsteller und allfälligen Subunternehmern wie folgt gesplittet werden: Der Antragsteller muss die Verantwortung für alle Tätigkeiten bis und mit Übergabe an Support und Betrieb getragen haben; Einzelne Tätigkeiten oder Teilsysteme können durch einen Subunternehmer abgedeckt werden; Allfällige Subunternehmer für Support- oder Betriebsleistungen müssen über Kundenreferenzen für CRM Systeme in vergleichbarer Komplexität verfügen. (Gewichtung 50%)

EK2: Der Antragsteller und seine eingesetzten Schlüsselpersonen haben langjährige Erfahrungen mit agilen Projektvorgehen (wie Scrum, XP, etc) und haben dies auch in hybriden Umfeldern umgesetzt. Der Antragsteller zeigt anhand von drei in den letzten fünf Jahren abgeschlossene Projekten auf, welche Erfahrungen er gemacht hat und wie er ein agiles Vorgehen auch in hybriden Umfeldern erfolgreich durchführen konnte. (Gewichtung 15%)

EK 3: Der Antragsteller setzt ein kompetentes und erfahrenes Projektteam ein, welches die gemäss Lastenheft benötigten Kompetenzen vollständig abdeckt. Mit der Aufführung der einzelnen Schlüsselpersonen (mind. die Rollen "Projektleiter", "Scrum Master", "Testdirector", "CRM Berater", "Lead Entwickler"; Personalunion ist möglich) bestätigt der Antragsteller dass die jeweilige Schlüsselperson für das Projekt verfügbar ist. (Gewichtung 10%)

EK 4: Das Unternehmergespräch dient der persönlichen Vorstellung von Firma und Schlüsselpersonen, der Verifikation der EK 3.1 bis 3.3 sowie der Beantwortung der Fragen. (Gewichtung 25%)

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 13/2018
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, vom Publikationsdatum dieser Ausgabe des Kantonsblattes an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1006637 2017-1194 / egp