Ausschreibung 1005813: PUM006 Integrator

Publiziert am: 23. März 2018

armasuisse Immobilien (UNS, BM) Schweizer Armee (FUB, LBA)

armasuisse Immobilien sucht Anbieter, welche die Aufgabe als Integrator für die zentrale Leitebene auf der Basis des Produktes Siemens WinCC OA für die Deutschschweiz übernehmen. Zu erbringende Leistungen sind u.a.:
- UNS: jährliche Dienstleistungen (z.B. Sitzungen), Systemübernahme, Systemergänzungen
- BM: Systemintegrationen

Die detaillierten Leistungen können dem Leistungsbeschrieb entnommen werden.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind am Sitz des Beauftragten, Systemergänzungen/-einspielungen bei der Schweizer Armee FUB in Bern, für Besprechungen bei armasuisse in Bern und auf den Anlagen vor Ort (ganze Schweiz möglich) zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Tags (Bau):
  • 298: Spezialisten 2
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. März 2018 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

17. April 2018 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 17.04.2018 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

2. Mai 2018 Abgabetermin 00:00

a) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 02.05.2018, A-Post) übergeben werden.

b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO:
Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per Fax an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Integrator zentrale Leitebene. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.

7. Mai 2018 Offertöffnung

a) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 02.05.2018, A-Post) übergeben werden.

b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO:
Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per Fax an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Integrator zentrale Leitebene. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.

1. August 2018 Geplanter Projektstart
31. Juli 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss einen Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende bereitstellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion als Mandatsleiter.

E4 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

E5 Sprachkenntnisse
Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2 aufweisen.

E6 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere im Bereich von Aufbau und Engineering von Leitsystemen mit dem Produkt Siemens WinCC OA nachweisen können.

E7 Wartungsvertrag
Der Anbieter bestätigt, dass er im Falle einer Einlösung der Option einen Wartungsvertrag für die Applikation für die Dauer der Vertragslaufzeit (inkl. optionaler Vertragsverlängerung) abschliesst.

T1 Zertifizierter Systemintegrator
Der Anbieter muss die Zertifizierung als Systemintegrator für das Produkt Siemens WinCC OA nachweisen können.

T2 Erfahrung im Bereich HLK
Der vorgesehene Projektleiter muss über Projekterfahrung bei der Realisation von mind. 2 Projekten mit dem Engineering der Automationsanlagen zu HLK-Anlagen verfügen.

T3 EDV-Arbeitsmittel
Der Anbieter verfügt über die nötigen MS-Office-Produkte (MS-Word, MS-Excel und MS-Visio) zur Text- und Datenverarbeitung.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht diese nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer (inkl. Option) gewährt.
5. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
6. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspaktes die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.
7. Am 09.04.2018 und 12.04.2018 findet eine Begehung des Systems am Standort Bern statt. Den Anbietern wird einzeln Zugriff und Einsicht in die bestehende Applikation gewährt. Jedem Anbieter wird eine Dauer von 2 Stunden für die Einsicht gewährt. Die Teilnahme ist obligatorisch. Anbieter, welche nicht an der Begehung teilnehmen, sind nicht berechtigt ein Angebot einzureichen und werden vom Verfahren ausgeschlossen. Diese formelle Bedingung ist gegeben, um die Qualität und die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

armasuisse Immobilien (UNS, BM) Schweizer Armee (FUB, LBA)
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@ar.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1005813 PUM006 Integrator