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  • Prepublication: BLS Netz AG

    1120 Request for Infoirmation Neue Triebfahrzeuge BLS Netz AG

    July 30, 2021: Die BLS plant den Ersatz der fünf Baudienstfahrzeuge Tm 235 091-094 sowie Tm 235 100 aus den 1980er und 1990er Jahren. Diese Triebfahrzeuge entsprechen mit ihrer Motorenleistung
    von 550 - 700 kW nicht mehr den heutigen Anforderungen und haben ihr Lebensende erreicht. Mit dem Ersatz der klassischen Dieselantriebstechnik durch eine moderne Antriebstechnologie
    sollen Lärm- und CO2-Emissionen reduziert werden. BLS Infrastruktur will damit …

  • Prepublication: BLS Netz AG

    1120 Request for Infoirmation Neue Triebfahrzeuge BLS Netz AG

    July 30, 2021: BLS prévoit de remplacer les cinq véhicules de chantier Tm 235 091-094 ainsi que les Tm 235 100, datant respectivement des années 1980 et 1990. Avec une performance moteur de 550 à 700 kW, ces véhicules moteurs ne répondent plus aux exigences actuelles et arrivent en fin de vie. Le remplacement des moteurs diesel par une motorisation moderne devrait permettre …

  • Correction: zb Zentralbahn AG, Bereich Infrastruktur

    2-Weg-Fahrzeug für Schiene und Strasse

    July 29, 2021: Acquisition d’un véhicule rail-route. Le nouveau véhicule remplacera le vieux chasse-neige X291 dans le cadre du service de déneigement en zone d’adhérence. La conception de ce nouveau véhicule rail-route devra être réalisée avec une attention particulière portée aux points ci-dessous.
    1) Le véhicule rail-route sera conçu pour une durée de vie utile minimale de 20 ans
    2) Le véhicule rail-route devra …

  • Correction: zb Zentralbahn AG, Bereich Infrastruktur

    2-Weg-Fahrzeug für Schiene und Strasse

    July 29, 2021: Beschaffung eines betriebsbereiten 2-Weg-Fahrzeug für Schiene und Strasse. Das 2-Weg-Fahrzeug soll den Schneepflug X291 im Adhäsions- Räumdienst ersetzen. Das neue 2-Weg-Fahrzeug ist mit speziellem Augenmerk der unten aufgeführten Punkte zu konstruieren:

    1) Das 2-Weg-Fahrzeug ist für eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren zu konstruieren

    2) Das 2-Weg-Fahrzeug soll eine effiziente Schneeräumung im Adhäsions-Streckennetz der Zentralbahn ermöglichen

    3) Das 2-Weg-Fahrzeug soll zukünftig …

  • Award: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Division Personenverkehr

    Sourcing-Paket Nr. 1698 - Wellenbalg - BP 3888

    July 29, 2021: Das Angebot erzielte jeweils die beste Bewertung bei den Kriterien "Qualität" und "Wirtschaftlichkeit" und stellt insgesamt das vorteilhafteste Angebot dar. Auftrag für EUR 1,439,680 exkl. MwSt. an Hübner GmbH & Co. KG ; 3 Angebote eingegangen.

  • Award: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Personenverkehr

    IC2000 AS Universal WC Pipeline 4579

    July 21, 2021: Das Angebot erzielte jeweils die beste Bewertung bei den Kriterien "Qualität" und "Wirtschaftlichkeit" und stellt insgesamt das vorteilhafteste Angebot dar. Auftrag für CHF 1,788,204 exkl. MwSt. an Molinari Rail AG ; 3 Angebote eingegangen.

  • Tender: Rhätische Bahn AG Bahnhofstrasse 25; 7001 Chur

    018022 Einheitswagen EW V

    July 16, 2021: Beschaffung von 37 bis 121 Personen- und Aussichtswagen EW V sowie bis zu 50 Optionsfahrzeuge je Ausführung.

  • Award: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr

    Arbeitspaket 2058

    July 13, 2021: Die vorliegende Vergabe weist technische Besonderheiten auf. Nur die Zuschlagsempfängerin kann diesen Besonderheiten Rechnung tragen, weshalb eine freihändige Vergabe gestützt auf Art. 21 Abs. 2 lit. c BöB erfolgt. Eine angemessene Alternative gibt es im Markt nicht. Auftrag für EUR 1,180,000 exkl. MwSt. an J.M. Voith SE & Co. KG

  • Award: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Personenverkehr

    AP 2045 Vollrad Lb-7s D920/198 ER8

    July 9, 2021: Die vorliegende Vergabe weist immaterialgüterrechtliche Besonderheiten auf. Die massgebenden Rechte des geistigen Eigentums liegen bei der Zuschlagsempfängerin. Eine angemessene Alternative gibt es im Markt nicht. Es erfolgt deshalb eine freihändige Vergabe gestützt auf Art. 21 Abs. 2 lit. c BöB. Auftrag für CHF 892,914 exkl. MwSt. an Bonatrans Group a.s.

  • Award: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr

    Poolaufbau FV-DOSTO Fahrmotoren

    July 8, 2021: Die vorliegende Vergabe weist immaterialgüterrechtliche Besonderheiten auf. Die massgebenden Rechte des geistigen Eigentums an den FV-DOSTO Fahrmotoren liegen bei der Zuschlagsempfängerin. Eine angemessene Alternative gibt es im Markt nicht. Es erfolgt deshalb eine freihändige Vergabe gestützt auf Art. 21 Abs. 2 lit. c BöB. Auftrag für EUR 3,011,785 exkl. MwSt. an Bombardier Transportation

  • Tender: Chemins de fer fédéraux suisses CFF Production Voyageurs

    AFZ TGL

    July 7, 2021: Sur le modèle du trafic régional, les CFF abandonnent aussi le comptage manuel des voyageurs en trafic grandes lignes et passent à un système automatique ayant déjà fait ses preuves dans la branche. Ce comptage s’effectuera directement dans les véhicules, comme en trafic régional.

    Le système de comptage enregistre les voyageurs montant et descendant à chacune des portes du train. Il …

  • Tender: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr

    AFZ FV

    July 7, 2021: Die SBB wechselt analog zum Regionalverkehr auch im Fernverkehr von der manuellen auf die branchenübliche und bewährte automatisierte Fahrgastzählung. Sie wird wie beim Regionalverkehr direkt in den Fahrzeugen erfolgen.

    Das Fahrgastzählsystem erfasst Ein- und Aussteiger türscharf und bereitet die Zähldaten aufgegliedert nach Klasse (1. und 2. Klasse) sowie Wagen-Nummer für die konventionelle Fahrgastzählung auf. Zusätzlich bereitet das Fahrgastzählsystem die Belegung des …


Products

Kleinfirma bis 5 Mitarbeitende

KMU bis 50 Mitarbeitende

Unternehmen ab 200 Mitarbeitende

Unternehmen ab 200 Mitarbeitende (auslaufend)


Testimonials

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Urs Germann

it-beschaffung.ch zeigt mir tagesaktuell, was am IT-Markt-Platz Schweiz läuft.
 

Urs Germann
Geschäftsführer UGC Urs Germann Consulting Zürich und ehem. Leiter eGovernment Services Ernst & Young AG Zürich.

Urs Germann

Gut gegliedert, übersichtlich dargestellt, spart uns Zeit und Ressourcen. Als junge Organisation ist das entscheidend für uns.

Mete Turna
Gründer von Business Impuls und Erfinder von INTRAAL


IT-Evaluationsberatung

Unser Anspruch nach über 20 Jahre IT-Beratung als ETH-Ingenieure in der Schweiz:

"Niemand kennt den IT-Dienstleistungs-Markt der Schweiz fachlich besser als wir."

Deshalb übernehmen wir den IT fachlichen Teil von Evaluationen im Schweizer Markt - als Beratungs-, Audit- oder Controlling-Mandat.

Fragestellungen

Verfahren:
  • Neues Projekt starten oder im laufenden Betrieb - Ansatz "klein aber fein"?
  • Invididualentwicklung oder Standardlösung?
  • Welche Anbieter gibt es in der Schweiz, die diese Aufgabe lösen können?
  • Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ressourcenbedarf?
  • Ausschreibung, Einladungsverfahren oder Direktvergabe?
  • Verfahrungstechnische Begleitung durch Juristen (Evaluationstemplates, Musterverträge, etc.)
Technologie:
  • Weblösung und / oder App?
  • Data Science: welche Technologien (Python, Pandas, Django, Flask, Dash, noSQL, etc.)?
  • Programmierung: "old school" (Java, .NET, VB, PHP) vs. "new" (Python, Rust, Go, Django etc.)?
  • Hosting: "old school" (Rechenzentrum, on premise) vs. "new" (Cloud, Container, Hybrid etc.)?

Branchen

  • Finanzen und Dienstleistungen: Boutiquen in der Vermögensverwaltung und Asset Managment
  • Öffentliche Verwaltung: Verwaltungen, Gemeinden, Steuern, Schule
  • Energie

Kosten

  • Evaluation: ab ca. 20 kCHF
  • Projektgrösse: wir fokussieren uns auf Lösungen im Bereich 50 kCHF bis 800 kCHF.

Kontakt

Testimonials:

Innerhalb von 4 Wochen hatten wir die ideale Compliance-Lösung für unsere Investigation. Diskret. Professionell. Technologisch top.

Anwaltskanzlei. Segment: 75-150 kCHF

Wir hätten uns nie vorstellen können, dass es für unsere juristische Datenbank einen Schweizer Suchmaschinen-Anbieter gibt, welcher für unter CHF 180,000 eine solch komplexe Lösung erstellen kann.

Juristische Fachabteilung, Finanzdirektion. Segment: 150-200 kCHF



Wir hatten schlicht und einfach keine Ahnung, dass es Tools und Anbieter am Markt gibt, welche für CHF 40,000 unseren Service für interaktive Karten wahrnehmen können.

IT eines Bundesamt. Segment: 50 - 75 kCHF

Wir wollten mit unserem Informationsportal ganz neue Wege gehen. Unser bestehende Lieferant war ganz offenbar mit der Komplexität überfordert.

Partner geführte Vermögensverwaltung. Segment: 150-200 kCHF



Schlussendlich mussten wir realisieren, dass uns der Anbieter "über den Tisch gezogen" hat und waren für die Re-Evaluation sehr dankbar.

Energiedienstleister. Segment: 500-800 kCHF

Das neue Ticketingsystem ist genial. Durch den Wechsel bieten wir den besseren Service zu wesentlich besseren Konditionen an. Wir hätten schon viel früher Alternativen anschauen sollen.

Messeorganisator. Segment: 100-200 kCHF



Unser Entwickler muteten sich zu viel zu. Ohne kompetentes Datenbank- und Engineering-Coaching wäre das Projekt nicht mehr zu einem glücklichen Ende gekommen.

Textilhersteller. Segment: 100-200 kCHF

Zu erfahren, dass die von uns gewünschte Audio-Digitalisierungslösung in ähnlicher Form bereits in der Schweiz implementiert wurde, war fantastisch.

Medienunternehmen. Segment: 150-250 kCHF


Interessiert?

Verloren im IT-Dschungel? Niemand kennt den IT-Dienstleistungs-Markt der Schweiz fachlich besser als wir - die seriösen Anbieter wie auch schwindlige IT-Buden.

M. Bischof

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Freihändige Verfahren: wann, wo, wie oft?

Eine Auswertung unseres Archivs zeigt, dass freihändige Verfahren meist mit technische Besonderheiten und Leistungen zur Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen begründet werden. Andere Fakten und einen kurzen gesetzlichen Überblick ...

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