Ausschreibung 1339457: 220-kV-UW Ilanz (GR), Ersatz Primärtechnik

Publiziert am: 1. Juni 2023

Swissgrid AG

Die vorliegende Ausschreibung beinhaltet die Erneuerung des 220-kV-Freiluftschaltfeldes mit folgenden wesentlichen Bestandteilen:

* Montage und Demontage von provisorischen Leiterverbindungen

* Freileitungsarbeiten

* Erweiterung bzw. Anpassung der Erdungsanlage für die Umzäunung sowie zum neuen Feldhaus

* Demontage und Entsorgung der bestehenden AIS-Apparate, Feldverseilung, Sekundärkabel und Gerüste (teilweise)

* Anpassung der Erdungsanlage im Schaltfeld

* Lieferung, Montage und IBS der neuen AIS-Apparate inkl. Apparategerüste bzw. Adaption auf die beste-henden Apparatestützen

* Lieferung und Erstellung der Feldverseilung

* Erstellung der Sekundärverkabelung bis zum Schnittstellenschrank

Siehe Dokumente C100 und C101


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 31214000: Schaltanlagen
  • 45315700: Installation von Schaltanlagen
  • 31200000: Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
  • 31230000: Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen
  • 31214300: Freiluft-Schaltanlagen
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. Juni 2023 Publikationsdatum
1. Juni 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

14. Juni 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
17. Juli 2023 Frist für Fragen

Sind nach Auffassung der Anbieterin Leistungen, welche für das beschriebene Projekt notwendig sind, unklar,
unvollständig oder nicht im Leistungsverzeichnis bzw. Technische Spezifikation enthalten oder beschrieben,
so sind diese bei der Fragestellung zu erwähnen bzw. nachzufragen.
Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen werden nur schriftlich mittels des
Formulars „02_Anbieterfragen_und_Antworten.docx“ bis zum Termin unter 1.3 an die E-Mail Adresse gemäss Kapitel 1.1
entgegengenommen.
Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Fragen und Antworten werden
allen Bewerberinnen zugesandt, welche die Ausschreibungsunterlagen erhalten haben. Die Fragestellerinnen
bleiben anonym. Den Anbieterinnen obliegt es, bis zum Zuschlag unter der E-Mail-Adresse, die sie für die
Anmeldung bei SAP-Ariba verwendet haben, erreichbar zu sein, z.B. für Mitteilungen der Vergabestelle.

11. August 2023 Abgabetermin 23:59

Für die Teilnahme an der Ausschreibung ist ein Account bei SAP-Ariba zwingend notwendig.
Die Frist für die Einreichung des Angebotes ist unter Kapitel 1.4 aufgeführt.
Die Anmeldung zur Teilnahme, die Anmeldung im SAP-Ariba Netzwerk, die offizielle Bestätigung der Teilnahme, die
Angebotsstellung, die Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe und die Angebotseinreichung erfolgen gemäss
Dokument «04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» und gemäss Kapitel 3.5 der «01_Verfahrensanweisung.pdf».
Es empfiehlt sich für die im Dokument «04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» geforderten Prozessschritte genügend Zeit
einzurechnen und diese frühzeitig vorzusehen. Insbesondere auch für die in Eignungskriterium EK1 geforderten Angaben zur
Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe.
Das Angebot ist schriftlich, vollständig und fristgerecht auf SAP-Ariba elektronisch einzureichen.
Angebote dürfen nicht per E-Mail und nicht per Postdienstleiter eingereicht oder persönlich überbracht werden,
respektive werden nicht vor Ort bei Swissgrid entgegengenommen.
Es obliegt der Anbieterin genügend Zeit für die Angebotseinreichung via SAP-Ariba vorzusehen und das Angebot zeitgerecht hochzuladen.
Nicht vollständig ausgefüllte Angebote werden von der Evaluation und Vergabe ausgeschlossen.

14. August 2023 Offertöffnung

Für die Teilnahme an der Ausschreibung ist ein Account bei SAP-Ariba zwingend notwendig.
Die Frist für die Einreichung des Angebotes ist unter Kapitel 1.4 aufgeführt.
Die Anmeldung zur Teilnahme, die Anmeldung im SAP-Ariba Netzwerk, die offizielle Bestätigung der Teilnahme, die
Angebotsstellung, die Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe und die Angebotseinreichung erfolgen gemäss
Dokument «04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» und gemäss Kapitel 3.5 der «01_Verfahrensanweisung.pdf».
Es empfiehlt sich für die im Dokument «04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» geforderten Prozessschritte genügend Zeit
einzurechnen und diese frühzeitig vorzusehen. Insbesondere auch für die in Eignungskriterium EK1 geforderten Angaben zur
Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe.
Das Angebot ist schriftlich, vollständig und fristgerecht auf SAP-Ariba elektronisch einzureichen.
Angebote dürfen nicht per E-Mail und nicht per Postdienstleiter eingereicht oder persönlich überbracht werden,
respektive werden nicht vor Ort bei Swissgrid entgegengenommen.
Es obliegt der Anbieterin genügend Zeit für die Angebotseinreichung via SAP-Ariba vorzusehen und das Angebot zeitgerecht hochzuladen.
Nicht vollständig ausgefüllte Angebote werden von der Evaluation und Vergabe ausgeschlossen.

1. Oktober 2023 Geplanter Projektstart
31. Mai 2030 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
45 % ZK1 - Preis
25 % ZK2 - Schlüsselpersonen
20% ZK3 - Auftrags- und Risikoanalyse
10 % ZK4 - Nachhaltigkeitsbestrebungen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

zugelassen

Eignungskriterien:

EK1 – Lieferantenqualifizierung via SAP-Ariba
EK2 – Referenzen AIS des Unternehmers
EK3 – Akzeptanz der Konditionen im Werkvertrag und der AGBs
EK4 – Einhaltung der Generellen Teilnahmebedingungen
EK5 – Erfüllung der zwingenden Anforderungen (Musskriterien)

Geforderte Nachweise:

Siehe Details im Dokument "01_Verfahrensanweisung.pdf"

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werkvertrage (Ausgabe 2019) der Swissgrid AG

Nachverhandlungen:

Es wird eine obligatorische Vorortbegehung im UW Ilanz durchgeführt. Die Unternehmen, welche ein Angebot einreichen wollen, melden sich bis zum Montag 12. Juni 2023 schriftlich per e-mail an die Adresse unter Kapitel 1.1 Bedarfs- und Beschaffungsstelle für die Begehung an.

Es ist 1 Besichtigungstermin vorgesehen:

Begehung Nr. 1 – Donnerstag 15. Juni 2023 – vormittags oder nachmittags

Die Zuteilung der Besichtigungsterminen erfolgt durch die Vergabestelle. Es besteht kein Anrecht auf einen bestimmten Besichtigungstermin. Sollte wetterbeding (Blitzschlag etc.) die Anlage am oben genannten Datum nicht besichtigt werden dürfen, wird die Begehung zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb einer Woche durchgeführt. Der Transport zum Unterwerk (Treffpunkt) erfolgt individuell. Transport und Versicherung ist Sache des Anbieters. Die Begehung ist vollständig zu absolvieren.

Bei der Anmeldung sind folgende Informationen anzugeben:
• Vorname, Name, Firma, Funktion der teilnehmenden Personen

Die Vergabestelle wird bis Mittwoch 14. Juni 2023 dem Anbieter den für ihn vorgesehenen Begehungstermin bekannt geben und bestätigen. Es wird vorausgesetzt, dass bei der Begehung mindestens eine Person des Anbieters respektive der Bietergemeinschaft teilnimmt, welche im Bereich Auslegung/Engineering von AIS Schaltanlagen ≥ 50 kV aktuell tätig ist und dies im Angebot mit entsprechenden Referenzprojekten nachvollziehbar belegen kann. Pro Anbieter respektive pro Bietergemeinschaft sind maximal 4 Personen für die Begehung zugelassen.

Die Teilnehmer haben zwingend folgende arbeitssicherheitstechnische Ausrüstungsgegenstände mitzubrin-gen und an der Begehung zu tragen:

• Bau Helm EN 397 entsprechend
• Sicherheitsschuhe EN20345-S3 entsprechend (Zehenschutz, Durchtrittschutz, Knöchelüberdeckend, Profi-lierte Sohle)
• Warnweste oder Warnjacke nach ISO 20471 Kl. 2
• Wetterfeste Kleidung (keine Regenschirme)
• Lange Hosen

An der Begehung werden keine Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen beantwortet, diese sind schriftlich gemäss Kapitel 3.3 Schriftliche Fragen zu stellen und werden zusammen mit den Antworten allen Bewerbern zugänglich gemacht. Angebote von Anbietern, welche an der Begehung nicht teilgenommen haben oder keine Person welche aus dem Bereich Auslegung/Engineering von AIS Schaltanlagen anwesend war, werden nicht berücksichtigt, respektive vom Verfahren ausgeschlossen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Swissgrid AG
Bleichemattstrasse 31
5000 Aarau
E-Mail-Adresse:  
yolanda.ferrandez@swissgrid.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1339457 220-kV-UW Ilanz (GR), Ersatz Primärtechnik