IT

N09.62 MP-080292 - EP Sion Est - Sierre Est - DLT BSA (ID 11166)

Tender Open

Description

Dieser Auftrag betrifft die Überwachung der Durchführung der BSA-Arbeiten für das Wartungsprojekt (EP) « Sion-Est – Sierre-Est ». Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Rhonebrücke (Pont bleu), nach der Verzweigung von Sion-Est, bis zur Verzweigung von Sierre-Est. Der SRB-Kilometerbereich reicht von 103.600 bis 116.900, was einen Abschnitt von etwa 13,3 km Länge entspricht.


Die Überwachung der BSA-Arbeiten für die 5 neuen SETEC-Anlagen des Abschnitts gehört zu den Leistungen dieses Auftrags. Die Arbeiten sind ab April 2028 vorgesehen.


Die Aufgaben umfassen die Leistungen des DLT-Auftragnehmers für die Phasen «52 Ausführung der Maßnahmen» und «53 Inbetriebnahme, Abschluss».


Im Rahmen dieses Vertrages muss der beauftragte Auftragnehmer Leistungen in Koordination mit den anderen Auftragnehmern (PV BSA und PV T/U-K-T/G, öBL T/U-K-T/G, PV+ öbl Verkehr, PV Umwelt/Lärm + UBB) erbringen.


Dieser Auftrag umfasst lokale Bauleitung (öBL) für die Durchführung der SIA 112 Phasen: 52 und 53. Der Bereich BSA ist betroffen.


Eine detaillierte Beschreibung ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten.


Gesamtzahl der Stunden, die in der Ausschreibung angeboten wurden: 9400 h.

Procurement

Order Type: Service

Contract Period: 15.09.2025 - 31.12.2029

Execution Period: 15.09.2025 - 31.12.2029

Dates

Date Type Date
Publication Date 14.04.2025
Questions and Answers Deadline 02.05.2025
Offer Deadline 30.05.2025, 00:00
Offer Opening 06.06.2025, 00:00

Eligibility Criteria

Criteria Description
EK1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

EK1.1 Referenz des Anbieters


Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich das in den letzten 10 Jahren bereits abgeschlossen wurde, für die Phasen 52 und 53 (teilweise, siehe Details unten) gemäss SIA 108 oder gleichwertig im gleichen Fachbereich (BSA) als lokale Bauleitung (LBL) für ein Sanierungsprojekt von Strasseninfrastrukturen im Betrieb, einschliesslich eines zu sanierenden Tunnels, mit Angabe des Zeitraums, der Honorarsumme, der Gesamtinvestition des Projekts (BSA-Arbeiten über 5'000'000 CHF ohne MwSt.), der Art der ausgeführten Arbeiten oder der von der Firma erbrachten Leistungen, der vom Anbieter erbrachten Leistungen und des Ansprechpartners des Auftraggebers, der berechtigt ist, Auskünfte zu erteilen.


Details: Die Phase 52 muss abgeschlossen sein. Die Phase 53 muss begonnen haben, kann jedoch möglicherweise noch nicht vollständig abgeschlossen sein.


Im Fall von Holdings werden nur die Referenzen derjenigen Firma angerechnet, die sich um den Auftrag bewirbt.

EK2 WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

EK2.1 Jahresumsatz


Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags. Massgebend ist der Umsatz des Anbieters und nicht der Unterauftragnehmer.


EK2.2 Nachweise


Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:

- EK2.2.1: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister

- EK2.2.2: Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister

- EK2.2.3: Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV

- EK2.2.4: Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV

- EK2.2.5: Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

 

Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Art. 26 Abs. 3 BöB einzuverlangen.

Allesamt nicht älter als drei Monate.

EK3 SCHLÜSSELPERSONEN

EK3.1 Referenz der Schlüsselpersonen


EK3.1.1: Referenz der Schlüsselperson: Verantwortlicher öBL


Ein Referenzobjekt in einer gleichwertigen Funktion oder als Stellvertreter für ein in den letzten 10 Jahren bereits realisiertes Sanierungsprojekt von Strasseninfrastrukturen unter Betrieb mit vergleichbarer Komplexität, für die Phase 52 nach SIA 108 oder gleichwertig im gleichen Fachbereich (BSA), mit Angabe des Zeitraums, der Gesamtinvestition des Projekts (Betrag der BSA-Arbeiten über 5'000'000 Franken exkl. MwSt.), der Art der ausgeführten Arbeiten oder der vom Unternehmen erbrachten Leistungen, der von der Schlüsselperson (*) erbrachten Leistungen sowie der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Person des Auftraggebers.

(*) gilt als Schlüsselperson: Verantwortlicher öBL

Klarstellung: Die Phase 52 muss abgeschlossen sein.


EK3.1.2: Referenz der Schlüsselperson: Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL


Ein Referenzobjekt in einer gleichwertigen Funktion für ein in den letzten 10 Jahren bereits realisiertes Sanierungsprojekt von Strasseninfrastrukturen und unter Betrieb mit einem zu sanierenden Tunnel von vergleichbarer Komplexität, für die Phase 52 gemäss SIA 108 oder gleichwertig im gleichen Fachbereich (EES), mit Angabe des Zeitraums, der Gesamtinvestition des Projekts (Betrag der BSA-Arbeiten über 5'000'000 Franken exkl. MwSt.), der Art der ausgeführten Arbeiten oder der vom Unternehmen erbrachten Leistungen, der von der Schlüsselperson erbrachten Leistungen (*) und der Kontaktdaten des auskunftsberechtigten Ansprechpartners des Auftraggebers.

Hinweis: Die Schlüsselperson muss eine durchschnittliche ständige Präsenz auf der Referenzbaustelle von mindestens 50 % über die gesamte Dauer der Baustelle, d. h. ab Phase 52, nachweisen können.

(*) Als Schlüsselperson gilt: Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL

Klarstellung: Phase 52 muss abgeschlossen sein.

 

EK3.2 Verfügbarkeit


Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (*) während der nächsten zwei Jahre gegeben ist:

-      Bimester 1 und 2 (November 2025 bis Februar 2026): 20% für den Verantwortlicher öBL und

20% für den Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL;

-      Bimester 3,4,5,6 (März 2026 bis Oktober 2026): 30% für den Verantwortlicher öBL und

40% für den Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL;

-      Bimester 7 und 8 (November 2026 bis Februar 2027): 10% für den Verantwortlicher öBL und

30% für den Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL;

-      Bimester 9,10,11 und 12 (März 2028 bis Oktober 2028): 50% für den Verantwortlicher öBL und

90% für den Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL;

Detaillierte Auflistung und Darstellung der Arbeitsbelastung (in Zeit) im Rahmen der anderen Projekte.

(*) als Schlüsselperson gilt: Verantwortlicher öBL und Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL

EK4 LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT

EK4.1 Maximale Leistungserbringung


Die von Unterakkordanten erbrachten Leistungen dürfen maximal 50 % betragen.

Bei der Prüfung der Eignungskriterien kann die Vergabestelle Referenzen über Unterakkordanten einholen, wenn diese einen wesentlichen Teil der Gesamtleistung erbringen.

Award Criteria

Award Criteria

Criteria Description Weighting Max Points Is Price Criterion
ZK1 QUALITÄT DES ANBIETERS [40%]


ZK1.1 Verantwortlicher öBL (15%)


Nachweise:


-      Ein Referenzobjekt für den Verantwortlicher öBL, in einer gleichwertigen Funktion oder als Stellvertreter für ein in den letzten 10 Jahren bereits realisiertes Sanierungsprojekt von Strasseninfrastrukturen (BSA) unter Betrieb mit vergleichbarer Komplexität, für Phase 52 nach SIA 108 oder gleichwertig im gleichen Fachbereich (BSA), mit Angabe des Zeitraums, der Gesamtinvestition des Projekts, der Art der ausgeführten Arbeiten oder der vom Unternehmen erbrachten Leistungen, der von der Schlüsselperson erbrachten Leistungen und der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.

-      CV der Schlüsselperson (Diplome, Bescheinigungen, Referenzprojekte, abgeschlossene Phasen, beruflicher Werdegang).


Beurteilungselemente:


-      Referenzen: Vergleichbarkeit/Äquivalenz des Projekts (Art und Umfang des Projekts, Bereich, Schwierigkeitsgrad), Eignungsgrad der Funktion der Schlüsselperson in Bezug auf den ausgeschriebenen Auftrag;

-      Aus- und Weiterbildung, Mitgliedschaft in Expertenkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche ;

Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den vom Projekt betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf den Auftrag, in den Referenzprojekten ausgeübte Funktionen. Qualität der in den Referenzprojekten erbrachten Leistungen.


ZK1.2 Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL (25%)


Nachweise:


-      Ein Referenzobjekt für den Stellvertretender Verantwortlicher öBL - Permanent Vor Ort öBL, in einer gleichwertigen Funktion für ein Sanierungsprojekt von Strasseninfrastrukturen (BSA) unter Betrieb und mit einem zu sanierenden Tunnel von vergleichbarer Komplexität, das in den letzten 10 Jahren bereits realisiert wurde, für Phase 52 nach SIA 108 oder gleichwertig im gleichen Fachbereich (BSA), mit Angabe des Zeitraums, der Gesamtinvestition des Projekts, der Art der ausgeführten Arbeiten oder der vom Unternehmen erbrachten Leistungen, der von der Schlüsselperson erbrachten Leistungen sowie der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.

-      CV der Schlüsselperson (Diplome, Bescheinigungen, Referenzprojekte, abgeschlossene Phasen, beruflicher Werdegang).


Elemente der Beurteilung:


-      Referenzen: Vergleichbarkeit/Äquivalenz des Projekts (Art und Umfang des Projekts, Bereich, Schwierigkeitsgrad), Grad der Eignung der Funktion der Schlüsselperson in Bezug auf den ausgeschriebenen Auftrag;

-      Aus- und Weiterbildung, Mitgliedschaft in Expertenkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche;

Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den vom Projekt betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf den Auftrag, in den Referenzprojekten ausgeübte Funktionen. Qualität der in den Referenzprojekten erbrachten Leistungen.

40 %
ZK2 QUALITÄT DES ANGEBOTES [30%]


ZK2.1: Analyse von Aufgaben, Risiken und Chancen (15%)


Nachweise für dieses Kriterium:


-      Die Aufgabenanalyse besteht aus einer Identifizierung und Bewertung der projektbezogenen Rahmenbedingungen mit Beschreibung der eigenen Haupt- und spezifischen Aufgaben, die zu erfüllen sind;

-      Die Risikoanalyse besteht aus der Identifikation von Projektrisiken oder -chancen in verschiedenen Phasen und der Beschreibung entsprechender Optimierungsmassnahmen in Bezug auf Technik, Qualität, Kosten und Termine.

Die Risikoanalyse ist auf fünf Hauptrisiken des Projekts beschränkt. Für jedes Risiko wird der Anbieter die zu ergreifenden Massnahmen sowie die Phase(n), in der/denen diese Massnahmen ergriffen werden, hervorheben.


Beurteilungselemente:

-      Identifizierung und Bewertung der projektbezogenen Rahmenbedingungen;

-      Identifizierung der Haupt- und spezifischen Aufgaben, die mit dem ausgeschriebenen Mandat verbunden sind;

-      Identifizierung und Relevanz von 5 projektspezifischen Risiken und Relevanz der damit verbundenen Massnahmen zur Beseitigung oder Verringerung der Risiken mit Festlegung der Verantwortlichen;

Relevanz und Effizienz der identifizierten Möglichkeiten zur Optimierung des Projekts.


ZK2.2: Projektorganisation und Vorschlag für das weitere Vorgehen mit Qualitätsmanagement (15%)


Nachweise für dieses Kriterium:


-      Die Projektorganisation besteht aus dem projektbezogenen Organigramm des Anbieters mit Angabe des Projektteams, seiner Mitglieder (namentlich) und ihrer Funktion sowie dem Aufzeigen der Verbindungen (intern und extern) zum Organigramm des Bauherrn;

-      Der Vorschlag für das weitere Vorgehen mit einem Qualitätssicherungskonzept muss angeben, in welcher Reihenfolge und mit welchen Wechselwirkungen zwischen den Aufgaben die Aufgaben für die gesamte Dauer des Mandats vorgesehen sind;

-      Die Analyse des Zeitplans und der Vorschlag für ein vorläufiges Programm.


Elemente der Beurteilung:


-      Relevanz und Effizienz der Organisation des Anbieters für die Durchführung des ausgeschriebenen Mandats;

-      Identifizierung von Schlüsselpersonen und deren Stellvertretern und/oder Stellvertretern sowie der erforderlichen Humanressourcen mit bereichsübergreifenden Entscheidungs-, Informations- und Koordinationsflüssen;

-      Identifizierung von Schnittstellen zu Projektbeteiligten außerhalb des Auftragnehmers;

-      Relevanz und Effizienz des vorgeschlagenen Vorgehens für die Abwicklung des ausgeschriebenen Mandats;

-      Relevanz und Angemessenheit der detaillierten Planung. Vorschlag eines mandatspezifischen vorläufigen Programms (Identifizierung der Hauptphasen der Baustelle und Definition der vorgeschlagenen Ressourcen in Übereinstimmung mit diesen Phasen);

Relevanz der Instrumente zur Baustellensteuerung (technische, planerische, finanzielle und vertragliche Überwachung) und zur Optimierung der öBL-Aufgaben (Instrumente des ASTRA und interne, vom Auftragnehmer entwickelte Instrumente) sowie Methodik für das Vertrags- und Finanzmanagement der Unternehmen und das Qualitätsmanagement.

30 %
ZK3 PREIS [30%]

Nachweise für dieses Kriterium:


-      Höhe des finanziellen Angebots.


Bewertungselemente:


Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Betrag des Angebots mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Prüfung durch den Bevollmächtigten des Bauherrn und Korrektur von Rechenfehlern. Die Stundensätze müssen der folgenden Rangfolge der Beträge entsprechen: A>B>C>D>E>F>G

30 %

CPV Codes

Code Label
71000000 Architectural, construction, engineering and inspection services

Group

IT

Contact Data

Requesting Unit (Awarding Authority)

Bundesamt für Strassen ASTRA - Abteilung Strasseninfrastruktur West - Filiale Thun
Uttigenstrasse 54
3600 Thun - CH
beschaffung.thun@astra.admin.ch
Tel. +41 58 46 82 400

Procurement Office

Bundesamt für Strassen ASTRA - Abteilung Strasseninfrastruktur West - Filiale Thun
Uttigenstrasse 54
3600 Thun - CH
beschaffung.thun@astra.admin.ch
Tel. +41 58 46 82 400

Source